Facebook: Statusmeldung verfassen in Textform.

Die Tage hab ich ja schon ein Video zu dem Thema ‘Wie verfasse ich eine Statusmeldung’ veröffentlich (Diese Video ist auch hier wieder am Ende des Beitrags eingebunden), hier folgt nun das ganze in Schriftform. Wir beschäftigen uns hier mit dem verfassen einer Statusmeldung und zeigen was man bei der Eingabe der Statusmeldung alles einstellen kann, so kann man nun direkt Freunde auswählen die einen begleiten, oder aber markieren an welchem Ort wir uns befinden. Unser Ziel ist die folgende Meldung:

Wenn wir ins das Fenster für die Statusmeldung klicken, sehen wir unterhalb des Textfeldes ein paar neue Symbole.

Mit dem ersten Symbol (1.) können wir Freunde in unserer Meldung erwähnen die uns gerade begleiten. Wenn wir auf das Symbol klicken, so erscheint zwischen unserem Text und den Symbolen eine neue Zeile, in dieser Zeile können dann den Namen der Person eingeben welche uns begleitet. Sobald wir anfangen einen NAmen einzugeben, wird auch schon eine Liste erzeugt, aus der wir dann die Person einfach auswählen können. Haben wir jemanden ausgewählt können wir noch weitere Personen hinzufügen. Diese Personen werden dann nach der Statusmeldung hinzugefügt und verlinkt (wenn man dann auf den Namen klickt landet man im Profil der entsprechenden Person).

Bei dem zweiten Symbol (2.) können wir nun eine Lokation auswählen in der wir uns befinden. Wenn wir darauf klicken erscheint auch hier wieder eine Zeile zwischen der Statusmeldung und den Symbolen, und wir können einen Ort auswählen. Dieser Ort wir dann am Ende der Statusmeldung hinzugefügt. Sollte ein Ort nicht vorhanden sein, so können wir auch einfach einen Text schreiben, welcher dann angefügt wird.

Neben dem Symbol steht nun noch der Name des Ortes(3.) an welchem man sich befindet, wie dieser genau ermittelt wird kann ich nicht sagen, an einem Rechenr vermutlich anhand der IP-Adresse mit der es grob möglich ist die Stadt zu bestimmten. Bei mobilen Geräten wird der Ort anhand der Ortungsdienste ermittelt. Klickt man auf den Namen, so öffnet sich ein Fenster und man kann die Stadt ändern, oder über das ‘x‘ ganz entfernen. Hat man hier einen Städte Namen eingegeben, so steht, falls man keinen genauen Ort bei der Lokation ausgewählt hat,  dann unterhalb der veröffentlichten Meldung der Text “in der Nähe von Stadtname“.

Nun können wir noch einstellen wer unsere Meldung alles lesen darf, hierzu klicken wir auf die Fläche (4.) neben dem “Posten“-Button, die Standardeinstellung ist hier Freunde, sollte man eine Person zu seiner Meldung hinzugefügt haben, so ist es Freunde(+) was bedeutet das alle meine Freunde die Meldung lesen dürfen, aber auch die Freunde der Person welche man erwähnt hat. Klickt man nun auf diese Schalftfläche, kann man diese Einstellungen verändern. Hier werden die Optionen ‘Öffentlich‘, ‘Freunde‘ oder ‘Freunde(+)‘, und ‘Benutzerdefiniert‘ angeboten. Klickt man auf Benutzerdefiniert erscheint ein Pop-Up EFnster in welchen man zum einen entscheiden kann wer den Beitrag lesen darf, und wer den Beitrag auf keinen Fall lesen darf. Wenn wir nun bei dem Punkt ‘Diese Personen’ auf die Listenbox klicken, so kann man z.B. die Einstellung ‘Bestimmte Personen’ auswählen. Dann erscheint eine weitere Texteingabezeile, in welche man die Namen der Personen eingeben kann welche unsere Meldung lesen dürfen. Hier ist es ebenfalls wieder so, das man mit dem SChreiben anfängt und eine Liste mit Vorschlägen erscheint. Das besondere an dieser Stelle ist, das man hier auch Listen verwenden kann, welche man voher angelegt (siehe Freundesliste anlegen) hat.
Bei der unteren Eingabefläche ‘Das vor folgenden Personen verbergen’ kann man nun Personen oder Listen eingeben welche den Beitrag nicht sehen dürfen. Unsere Auswahl müssen wir nun noch durch ‘Änderung speichern’ bestätigen

Wenn wir nun auf die Schaltfläche ‘Posten’ klicken wird unser Beitrag veröffentlicht, und sieht so aus:

Das schöne mittlerweile ist, wenn man in der oberen rechten Ecke des Beitrags auf das Zahnradsymbol klickt, kann man die Rechte wer den Beitrag sieht nachträglich ändern, es stehen dann die Möglichkeiten wie beim verfassen der Meldung zur Verfügung. Oder aber man kann den ganzen Beitrag löschen, weil er evtl. nicht mehr aktuell ist.

Was man leider nicht machen kann ist den Text nachträglich verändern, hat man sich vertippt, muss man den Beitrag löschen, und einen neuen verfassen.

Hier nocheinmal das Video zu diesem Thema:

httpvh://www.youtube.com/watch?v=fcT-eFyDsfw

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*