Facebook: Link teilen

Anscheinend wird gerade mal wieder etwas am Verfassen von Statusmeldungen (Link teilen etc.) in Facebook verändert. Ich wurde gefragt wie man den da nun einen Link teilen kann, da ja der Punkt ‘Link teilen’ nicht mehr vorhanden ist.

Das ganze ist eigentlich recht simpel. Man gibt den Link einfach in die Textbox ein, wenn man nach dem Link dann ein Leerzeichen macht, oder einen Zeilenumbruch wird die Vorschau zu dem Link wieder ganz normal eingebunden. Nachteil, wenn man den Link nicht selbst in der Nachricht möchte, muss man ihn anschließend wieder löschen. Aber die Vorschau bleibt vorhanden, diese muss man gesondert entfernen.

Zu den Änderungen ist bereits etwas in Vorbereitung, kann aber noch ein paar Tage dauern, bis es fertig ist.

Und hier mal ein kl. Video zu dem Thema, und wie man die Texte noch etwas bearbeiten kann. 🙂

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRmFjZWJvb2sgTGluayB0ZWlsZW4iIHdpZHRoPSI2NzgiIGhlaWdodD0iMzgxIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0l5eE54amxON0U0P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

20 Kommentare

    • Moin moin,

      Würde sagen das man es dann wie bei der Facebook App machen muss,
      denn Link aus dem Browser kopieren, und manuell einfügen.

      Ob hier dann allerdings eine Autovorschau kommt kann ich leider nicht sagen

      Gruss
      Kai

  1. Hi. Bei meiner App wird nur Status, Foto und Wo bist du angezeigt. Wie kann ich jetzt z.B. einen Link teilen der bereits gepostet wurde ? Wenn ich den Beitrag öffne kann ich nur “Gefällt mir” oder “Kommentar” auswählen. Sonst geht da gar nichts !

    • Moin moin,
      genau das selbe Problem hab ich die Tage auch gehabt, und leider keine Möglichkeit gefunden wie ich das in der App machen kann. Mir blieb zum Schluss nur der Weg über den Computer als ich wieder zuhause war. Vielleicht funktioniert es ja wenn mal wieder ein Update kommt.

      Gruss
      Kai

  2. Moin Kai.
    Danke dir für die Info. Dachte erst, dass es an meinem Handy liegt. (HTC V One) Wenn du etwas neues hast, wie es wieder funzt, dann geb uns doch bitte hier Bescheid.

    Gruß Ben

  3. Hallo nochmal.
    Habe den Fehler gefunden. Ich muss bei mir das Bild anklicken und dann von meinem Handy die Menütaste unten rechts etwas länger gedrückt halten. Dann kann ich den Beitrag / das Foto teilen. Es gibt in dem Menü noch mehrere Funktionen wie z.B. Einstellungen.
    Es kann manchmal soooo einfach sein !!
    Danke trotzdem hier für die Tipps

    • Leider kann ich das datum des links nicht ändern. ich gehe auf datum ändern und speichern, aber er nimmt es nicht an. Jemand ne Erklärung dafür?

      • Hm,

        also ich hab das gerade mal bei einem Link getestet den ich geteilt habe.
        Direkt nach der Änderung wurde es mir auch noch nicht angezeigt, aber nachdem ich dann einfach nochmal in die Chronik bin war das Datum geändert.

        Gruss
        Kai

    • Hm,

      also dann hab ich eigentlich auch keine Idee, außer das man den Artikel mit dem Link vielleicht einfach löscht, und nochmal veröffentlicht, das ganze dann jedoch über die Chronik-Seite, und hierbei dann direkt ein Datum setzten.

      Alternativ kann man es eventuell mal mit einem anderen Browser testen, ichweiß zwar nicht ob es bei Facebook relevant ist, aber hin und wieder es helfen.

      Fall jemand hier über die Kommentare stolpert hat vielleicht noch jemand eine Idee??

      Gruss
      Kai

  4. Hi Kai-Uwe,
    ich habe den Link nach deiner Anleitung geteilt.
    Als Empfänger habe ich zuerst Freunde von Freunden und dann noch als zweites Freunde angegeben.
    Kann es sein, dass die Empfängeranzahl irgendwie begrenzt ist? Manche sehen den Link nicht.
    Dank dir… und lg

    • Hallo Hans,

      interessant wäre es, wenn die Freunde die den Link nicht sehen sich deine Chronik anschauen, ob sie hier den geteilten Link irgendwo sehen.

      Also von der Begrenzung einer Empfängerzahl hab ich noch nichts mitbekommen.

      Evtl. sehen sie den Link nicht weil sie bei der Sortierung “Hauptmeldungen” anstatt “neuste Meldungen” ausgewählt haben. Das kann man auf der Hauptseite über dem ersten Beitrag rechts einstellen.

      Im weiteren kann es sein, das man in einer Liste enthalten ist, und für die Liste z.B. die Ansicht für Statusmeldungen deaktiviert wurde (siehe http://www.sofaleben.de/facebook/facebook-nochmal-zum-thema-intelligente-listen/ )

      Es kann also an mehreren Punkten/Einstellungen liegen, und evtl. gibt es auch noch irgendwo innerhalb von Facebook eine die ich selbst noch nicht gesehen habe.

      Kann also leider an vielem liegen, wobei wie oben schon gesagt das die Empfängeranzahl begrenzt ist glaube ich nicht.

      Gruss
      Kai

  5. also das mit dem link teilen hat nun geklapp. Wenn man das Datum sofort einstellt geht es, nachträgliches ändern geht bei mir nicht.

    Aber nun hab ich ein problem mit empfehlungen auf der seite. Anscheinend können Leute in der Chronik Empfehlungen hinterlassen. Ich würde ungerne das jeder diese Empfehlungen sehen kann. Wo kann ich das abstellen?
    sry wenn das hier nicht richtig hinpasst.

    • Ok, nun weiß ich gerade nicht was gemeint.
      Also wenn Du meinst, das jemand einen Beitrag in deiner Chronik hinterlassen kann, dann kann man hier mal vorbeischauen:
      Schritt 1: innerhalb von Facebook oben rechts auf den kleinen Pfeil neben Startseite klicken
      Schritt 2: bei dem Menü dann auf “Privatsphäre-Einstellungen” klicken
      Schritt 3: bei der geladenen Seite bei dem Punkt “Chronik und Markierungen” auf Einstellungen bearbeiten klicken
      Schritt 4: Bei dem Punkt “Wer kann sehen, was andere in Deiner Chronik posten?” die entsprechenden Einstellungen vorhnemen.
      Ich habe hier z.B. benutzerdefiniert ausgewählt, und dort dann so eingestellt das nur ich es sehen kann. Je nachdem geb verändere ich nachträglich manuell die Sichtbarkeit des Beitrags.

      Alternative bei Schritt 4:
      Schritt 4: Bei “Wer kann in deiner Chronik posten?” Niemand auswählen.

      Sollte es sich um einen Kommentar unter einem Beitrag handeln, so sieht den jeder der den Beitrag sieht, dies lässt sich soweit ich weiß nicht ändern.

      Gruss
      Kai

  6. Hallo,

    das Video ist super und hilfreich. Gibt es ein Update? Denn momentan kann ich leider keine Vorschaubilder mehr aussuchen. Auch werden die URL’s sehr unterschiedlich gut oder schlecht in FB dargestellt. Hast du auch diese Probleme?

    • Moin moin,

      hm, also das mit den Miniaturbildern funktioniert bei mir noch. Was aber ist mit URL’s gut/schlecht dargestellt gemeint. Das sieht bei mir auch noch aus wie immer.

      Gruss
      Kai

1 Trackback / Pingback

  1. Facebook Link teilen - Markus RoesenbergerMarkus Roesenberger

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*