Facebook: Die Kontoeinstellungen Benachrichtigungen

Was einem vermutlich recht schnell auffällt wenn der Freundeskreis in Facebook wächst, ist der Punkt das man ständig irgendwelche Mails von Facebook ins seinem Posteingang hat. Wir wollen uns nun damit beschäftigen wo ich diese Einstellungen verändern kann.

Wir klicken erst einmal (wie vermutlich schon gewohnt 😉 ) oben rechts auf Konto und dann auf die Kontoeinstellungen. Im nächsten Schritt klicken wir dann links auf den Punkt Benachrichtigungen. Man bekommt dann vermutlich eine ähnliche Ansicht  die der nächste Screenshot zeigt.

Wir wollen nun an diesem Punkt ansetzen und uns die Bereiche etwas genauer anschauen.

Ich habe in dem Bild hier nun mal drei Pfeile eingezeichnet auf die ich zunächst einmal eingehen werde. Bei dem roten Pfeil steht die E-Mail-Adresse an welche euch die Benachrichtigungen zu gesendet werden, wo man diese E-Mail-Adresse ändern kann hab ich ja bereits in dem Beitrag Facebook: Die Kontoeinstellungen Allgemein beschrieben. Die nächsten zwei Pfeile zeigen im Bereich Aktuelle Nachrichten auf zwei Briefumschläge, einen etwas helleren (grüner Pfeil) und einen in einer kräftigen Farbe (blauer Pfeil). Der hellere Umschlag bedeutet, das ich für die Art von Nachricht die davor steht im Moment keine Benachrichtigungen zugestellt bekomme, durch einen klick auf diesen Umschlag, könnte ich die Benachrichtigung aktivieren. Bei dem kräftigen Umschlag, bedeutet es ich bekomme eine Benachrichtigung. Durch einen klick auf diesen Umschlag kann ich die Benachrichtigung deaktivieren.

Nun kommen wir zu dem Bereich Alle Benachrichtigungen, hier können wir nun für viele Bereiche Einstellungen vornehmen. Wir sehen in der Mitte immer einen Briefumschlag mit einer Zahl dahinter. Diese Zahl bedeutet das wir in dem Bereich x-Benachrichtigungen aktiv haben. In diesem Fall haben wir z.B. für den Bereich Facebook 8 Nachrichten aktiviert.

Rechts befindet sich ein Link mit Bearbeiten. Wenn man auf diesen klick öffnet sich der entsprechende Bereich und man kann selektieren über was man benachrichtigt wird. Wir wollen hier nur einmal kurz in den Bereich Facebook reinschauen, da das Vorgehen eigentlich bei allen anderen Punkten vergleichbar ist. Man sieht hier z.B. das ich benachrichtigt werden möchte wenn mir jemand eine Nachricht schickt. Ebenfalls bekomme ich eine Nachricht wenn jemand eine Freundschaftsanfrage bestätigt. usw. Hier wählt man nun die entsprechenden Nachrichten aus, und klickt dann auf Änderungen speichern. Das ganze macht man nun noch für Fotos, Gruppen, Seiten etc. und kann somit relativ gut die Benachrichtigungen selektieren.

Ich finde hierfür sollte man sich schon Zeit nehmen, zum einen weil es wirklich die E-Mails stark reduziert, zum anderen sollte man sich halt auch Gedanken machen was ist mir wirklich wichtig. Bei Fotos kann man. z.B. einstellen das man benachrichtigt wird, wenn man auf einem Foto markiert wird. Dies finde ich z.B. sehr wichtig, weil ich diese Markierung auch selber wieder entfernen kann. Folglich will ich darüber benachrichtigt werden, und selbst entscheiden, ob ich weiterhin markiert bin.

Das war es nun mit dem Punkt Benachrichtigungen,  und ich hoffe Ihr freut euch in Zukunft über weniger E-Mails im Posteingang. 🙂

4 Kommentare

  1. Gelten diese Nachrichten nur für Emails, oder haben sie auch Auswirkungen auf Benachrichtigungen die man bei facebook bekommt, sobald man sich anmeldet, bzw. natürlich auch während man angemeldet ist?

      • Moin moin,

        also ich sage mal so, ich bekomme von diversen Sachen (wie z.B. wenn mir jemand als Freund empfohlen wird) keine E-Mail mehr, wenn ich mich dann aber anmelde bei Facebook, bekomme ich es noch gemeldet, von daher sag ich nun mal (wenn auch nicht zu 100%) das es sich nur auf die E-Mails auswirkt.

        Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, einfach einen kommentar hinterlassen.

        Gruss
        Kai

  2. Hallo!

    Ich bekomme überhaupt keine E-Mails mehr, wenn ich eine zusammengefasste Benachrichtigung einmal am Tag haben will. Und wenn ich die Einstellungen separat einstellen möchte, kann ich nichts ändern. Egal wie oft ich Speichern drücke, die Häkchen bleiben immer gleich, auf einem relativ nichtssagenden Minimum (Nur Hauptmeldungen und dgl.). Weiß hier jemand Hilfe? Facebook – wie konnte ich es anders erwarten – reagiert zum Wiederholten male nicht.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*