Facebook App: Auch hier kann man “in der Nähe von” löschen

In den Kommentaren zu dem Beitrag “Facebook: In der Nähe von deaktivieren” kam die Frage auf, wie man denn die Meldung “in der Nähe von Ort” auf dem iPhone deaktivieren könnte, da ich kein iPhone besitze und den iPod Touch für Facebook nicht verwende, ist mir dies bisher noch nicht aufgefallen.

Aber auch hier kann man es ‘ausschalten’, wenn auch nur bedingt, der radikalste Schritt besteht darinnen, das man die Ortungsdienste für Facebook deaktiviert. Dann wird auch bei einem abgesetzten Status über das iPhone kein Ort mehr geschrieben. Jedoch verliert dann die ganze Facebook App den Zugriff, und evtl. will der ein oder andere mal an einem bestimmten Ort ‘einchecken’.

Hier einmal wie man den Ortungsdienst für die Facebook App verhindert.

Befindet man sich in den Einstellungen muss man nun auf Ortungsdienst klicken.


Nun kann man entweder den Regler oben bei Ortungsdiensten auf 0 stellen, hierbei wird der komplette Ortungsdienst für Anwendungen deaktiviert, oder aber man stellt den Regler bei der entsprechenden App (in diesem Fall Facebook) auf 0.

Wenn man nun eine neue Statusmeldung verfasst, so sollte nun eigentlich kein Ort mehr dabei stehen, sondern vermutlich “per Handy gesendet” oder so.

Den anderen Weg muss man leider bei jeder Statusmeldung die man über das iPhone schreibt manuell durchführen, diese Funktion ist die einzigste mir bekannte, welche auch bei Android Geräten funktioniert, leider.

Hierzu muss man auf das Places Symbol unterhalb der Textbox klicken, dann erscheint eine Auflistung aller Orte an denen man sich einchecken kann.

bei einem Blick nach unten (ohne scrollen) sieht man nun eine graue Box mit dem Ort der bei der Statusmeldung mit angehängt wird, wenn man hier auf das ‘x’ klickt wird für die aktuelle Statusmeldung kein Ort mit veröffentlicht.

Wie gesagt das muss man bei jeder neuen Statusmeldung manuell machen, die Einstellung wird leider nicht wie bei der Version im Browser dauerhaft gespeichert.

Sollte jemand einen anderen Weg kennen, oder der Beitrag hat geholfen, einfach einen Kommentaren hinterlassen. 🙂

1 Kommentar

  1. Bei mir ist unter den iPhone (4G) “Einstellungen” im Kontrollfeld “Ortungsdienste” für Facebook der Ortungsdienst mit dem Schieberegler ausgeschaltet. Trotzdem werden Postings mit der Ortsangabe publiziert.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*