Facebook App: Wie ändere ich mein Profilbild

Immer mehr nutzen Facebook von unterwegs, und wollen aus diesem Grund evtl. auch mal Ihr Profilbild vom iPhone aus ändern. Das alles ist in ein paar Schritten erledigt, und genau diese möchte ich hier kurz zeigen.
Für alle die, die Ihr Titelbild über Ihr iPhone/iPad ändern möchten muss ich an dieser Stelle leider enttäuschen, dies ist zurzeit leider nicht per App auf dem iPhone/iPad möglich. 🙁

 Wer jedoch auf der Suche ist wie, man das Profilfoto ändern kann, einfach  

Schritt 1: Zu den Fotos wechseln

Nachdem wir nun die Facebook App gestartet haben, müssen wir zunächst zu den Fotos wechseln. Hierzu tippen wir oben links auf die 3 Linien es ‘öffnet’ sich das Navigationsmenü, in diesem Menü müssen wir nun bis zu den “Anwendungen” wischen, hier gibt es dann den Punkt “Fotos”, auf den man tippen muss, um zu seinen Bildern zu kommen. Sollte dieser Punkt nicht in der Liste der Anwendungen stehen so kann man sich noch weitere Anwendungen anzeigen lassen, indem man auf das “>“-Symbol neben dem Text Anwendungen tippt.

Navigationsmenü aufrufen

 

Schritt 2: Bild auswählen

Nachdem wir nun auf Fotos getippt haben, öffnet sich der ‘Foto‘-Bereich der App, der ein oder andere wird hier nun schon Bilder vor finden, ich musst zunächst unten auf Alben klicken um zu meinen Fotos zu gelangen. Ich denke hier kommt jeder klar und findet das Foto, welches er als Profilbild verwenden möchte.

 

Hat man nun das entsprechende Bild gefunden, welches einem als Profilbild dienen soll, so tippt man es kurz an, es wird nun im Vollbildmodus angezeigt. Wenn man in der Vollbildansicht mit dem Finger nach rechts oder links wischt kann man auch noch zum nächsten, bzw. vorherigen Bild springen. Klickt man oben rechts auf “Fertig” so gelangt man wieder in die verkleinerte Darstellung der Bilder.

Möchte man es nun als Profilbild verwenden muss man etwas länger mit dem Finger auf den Bildschirm drücken. Es öffnet sich nun ein Menü in welchem man auf den Punkt “Als Profilbild verwenden” drückt.

Schritt 3: Bild zurechtschneiden und speichern

Nun erscheint noch ein gräuliches Raster, anhand dieses Rasters kann man das Bild auf den Bereich beschneiden den man auch wirklich als Profilbild verwenden möchte. Hierzu drückt man einfach auf eine der vier dickeren Ecken, und zieht den Rahmen auf den  passenden Bildbereich. Hat man seine Auswahl getroffen tippt man noch unten rechts auf die blaue Schaltfläche mit dem Haken.

Nun wird das Bild als Profilbild gespeichert, und am Schluss erscheint noch die Meldung “Profilbild geändert”

Was man noch wissen sollte, die Änderung des Profilfotos wird in die eigene Pinnwand geposet, und es erscheint dann auch bei den Freunden im Stream das man sein Profilfoto geändert hat.

Wie ich oben schon erwähnt hatte kann man leider das Titelbild auf einem iPhone/iPad noch nicht über die App ändern. Ich hoffe das dies evtl. mit dem Update auf iOS 6 direkt mit dem iPhone geht, oder aber in einer neuen Version der Facebook App mit eingebaut wird. Sollte es möglich sein werde ich hier noch einen eigenen Beitrag dazu verfassen.

 

 

2 Kommentare

  1. Ich wollte fragen, wie man ein Foto, welches bereits man gepostet wurde und in der Chronik von mir ist, als Profilbild nehmen kann ohne, dass es wieder publiziert wird bei den Freunden, dass mein Profilbild geändert hat?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*