Facebook App: Automatischen Start der Videos aktivieren oder deaktivieren

Irgendwann im letzten Jahr hat Facebook das ‘Feature’ in die Facebook App integriert das Videos in der App automatisch gestartet werden. Dem einen gefällt es dem anderen nicht. Ich gehöre eher zu den Personen denen es nicht gefällt. Für mich gibt es kaum was nervigeres wenn ich im Netz unterwegs bin, und plötzlich kommt irgendwo ein Geräusch her was ich nicht zuordnen kann (meist ist es irgendeine Werbung die mit Ton hinterlegt ist, zumindest am PC). Mit den Videos in der Facebook App ist es für mich nichts anderes. Aus diesem Grund zeige ich heute mal, wie man in der Facebook App den automatischen Start der Videos deaktivieren kann (oder je nachdem auch wieder aktivieren kann).

Facebook App zum Navigationsmenü wechseln
Facebook App zum Navigationsmenü wechseln

Zunächst müssen wir die Facebook App starten, und dann unten rechts auf das Symbol mit den Linien tippen, hierüber kommen wir dann in das, ich nenn es nun mal, Navigationsmenü.

Hier scrollen wir nun soweit, bis wir den Punkt Einstellungen sehen, und tippen darauf. Hier sehen wir auch schon den Punkt Videos und Fotos, und tippen auch hier drauf, um in die Einstellungen für die Videos zu gelangen (zu Fotos konnte ich hier wirklich nichts finde 😉 ).

Facebook App zu den Videos und Foto Einstellungen wechseln
Facebook App zu den Videos und Foto Einstellungen wechseln

Hier sehen wir auch schon den Punkt Autoplay.  Oder auch nicht, denn ist z.B. der automatische Start für Mobiles Datennetz und WLAN aktiviert, so sieht man nur ein Auto…, finde ich ja wieder mal unschön gelöst, aber ist aber auch evtl. einfach dem nicht riesigen Display meines iPhone 5s geschuldet. 😉 Wir tippen nun also auf diesen Bereich, und sehen nun unten den Bereich für die Autoplay Einstellungen.
Möchte man nun den automatischen Start der Videos unterbinden, so tippt man einfach ganz unten auf den Punkt Videos niemals automatisch Abspiel… , und im Anschluss tippen wir oben links einmal auf den Zurück Pfeil.

 

Facebook App automatischen Video Start deaktivieren
Facebook App automatischen Video Start deaktivieren

Nun sehen das der Punkt Autoplay nun auf Aus steht. Ab jetzt werden die Videos nicht mehr automatisch gestartet.

Facebook App Autoplay Aus
Facebook App Autoplay Aus

Im Anschluss sollten wir noch solange oben links auf den Pfeil tippen, bis wir wieder in unserem Navigationsmenü sind. Das ist zwar nicht notwendig, aber wenn wir dann das nächste mal  in diesen Bereich wechseln landen wir  im Navigationsmenü, und nicht in irgendeinem Unterpunkt.

Bemerkung:
Diesen Punkt kann man übrigens nur in der Facebook App selbst bearbeiten, Einstellungen im Webbrowser an einem Computer hab ich bisher zumindest noch nicht entdeckt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*