iOS 6: Fotos zu Facebook hoch laden

Bilder in ein soziales Netzwerk hoch zu laden ist ja keine Seltenheit mehr, vor allem unterwegs wird diese Möglichkeit immer mehr geschätzt. Mit dem Update auf iOS 6 der Apple Geräte ist dies nun auch direkt aus der integrierten Fotos-App möglich. in diesem Artikel beschreibe ich wie man mehrere Fotos direkt aus der App zu Facebook transferieren kann.

Um den hier beschriebenen Weg zu nutzen muss der Zugriff des iPhones/iPads auf den Facebook Account eingerichtet sein. Den entsprechenden Artikel findet Ihr hier iOS6 Facebook Account einrichten.

Schritt 1: Fotos auswählen

Zunächst muss man die App Fotos öffnen, und in den entsprechenden Ordner wechseln in dem sich die Bilder befinden. Un im Anschluss dann oben rechts auf Bearbeiten tippen.

Nun steht oben in der Mitte Objekte auswählen, jetzt kann man mit einem einfachen Fingertipp auf die Bilder, diejenigen markieren, welche man zu Facebook übertragen möchte. Hat man seine Auswahl getroffen, drückt man nun unten Links auf Senden, und bei dem nun erscheinenden Fenster wählt man Facebook aus.

Schritt 2: Die Statusmeldung und diverse Einstellungen

Es öffnet das blaue Fenster, in welchem man noch einen Text eingeben kann (in dem man auf dee Linien tippt), der dann bei der Veröffentlichung noch mit angegeben wird, also es ist Quasi die Statusmeldung. Auf der rechten Seite des Fensters sieht man eines der Fotos, und darüber steht in diesem Beispiel der Text iOS Photos (Punkt 1), hierbei handelt es sich um das Album in welchem die Bilder dann bei Facebook gespeichert werden.

Klickt man nun auf diesen Schriftzug, so dreht sich das Fenster, und es kommt eine Auswahlliste der bereits auf Facebook vorhandenen Ordner zum Vorschein, hier kann man nun noch den Ordner auswählen in welchem die Bilder bei Facebook abgelegt werden. Hat man seine Auswahl getroffen kehrt man automatisch zu dem vorherigen Fenster zurück.

Bei mir werden an dieser Stelle leider nicht alle Alben die ich bei Facebook habe angezeigt, ich denke jedoch das es sich hierbei nur um ein temporäres Problem handelt. Denn bei den ersten Versuchen hatte ich gar kein Album zur Auswahl, und nun immerhin schon ein weiteres. Vielleicht liegt es aber auch an meinen Ordnern da ich bis auf den einen keinen manuell angelegt habe.

Unterhalb des Bildes (Punkt 2) befindet sich, wenn man als Ordner iOS-Photos ausgewählt hat, noch die Möglichkeit einzustellen wer denn die Fotos überhaupt sehen darf. Wenn man hierauf tippt wechselt der Bildschirm wieder, und man bekommt auch hier wieder eine Liste zur Auswahl, hier kann man dann z.B. wählen ob nur Freunde die Bilder sehen dürfen, ebenfalls kann man hier auch eine bestimmte Liste, so bekommen dann alle Personen einer bestimmten Liste die Bilder in Facebook dargestellt. Sollte diese Möglichkeit fehlen, hat man einen Ordner ausgewählt bei dem nicht die Möglichkeit besteht die Rechte auf einzelne Bilder zu setzen.

Sollte es die eben beschriebene Möglichkeit zum setzen der Rechte nicht geben, handelt es sich um einen Ordner den man bestimmten Personen/Listen freigegeben hat. Diese Einstellung lässt sich an dieser Stelle nicht ändern (auch nicht über die Facebook-App auf dem iPhone), man gibt also die Bilder in diesem Fall für die Personen frei die auch die anderen Bilder in dem Ordner sehen dürfen.

Auf der Linken unteren Seite (Punkt 3)kann man nun noch den Standort hinzufügen, wenn man hierauf tippt, erscheint entweder eine Liste mit Orten in der Nähe, oder aber das man erst die Ortungsdienste freigeben muss. Klickt man hier nun auf Einstellungen, so wechselt man direkt zu den Ortungsdiensten innerhalb der Datenschutz Einstellungen. Hier kann es jedoch passieren, das man nach der Rückkehr zu der Fotos-App das ganze Prozedere von oben nochmals durchführen muss.

Hat man dies nun alles erledigt muss man noch oben rechts auf Posten tippen (Punkt 4), und schon werden die Bilder im Hintergrund bei Facebook hochgeladen.

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren wer denn seine ganzen Ordner, bzw. mehr als nur ein oder zwei angezeigt bekommt, freue mich auf Kommentare.

16 Kommentare

  1. Hallo, also seitdem update bin ich immer mit meiner E-Mail Adresse über ios bei Facebook angemeldet. Wie kann ich das änder und mich wieder ganz normal mit meinen Passwrt anmelden?

    • Hallo Dörte,

      ich gehe nun mal davon aus, das Du das Passwort bei der App von Facebook eingeben möchtest.

      Hierzu einfach folgendes machen:
      In die Einstellungen wechseln (iOS) –> dort facebook wählen –> und dort dann bei dem Punkt: Diese Apps dürfen Ihren Account benutzen: Facebbook deaktivieren.

      Dann wirst Du wieder bei der Facebook App nach einem Passwort gefragt. Aber bitte daran denken, das es weiterhin möglich ist mit deinem Account z.B. aus der Foto-App (oder Safari etc) möglich Beiträge zu verfassen. Soll dies ebenfalls nicht mehr möglich sein, muss das ganze Konto im iPhone gelöscht werden (nicht die App)

      In die Einstellungen wechseln (iOS) –> dort facebook wählen –> auf FB Benutzername tippen –> dort dann Account löschen.

      Hoffe ich die Frage richtig verstanden, und meine Antwort hilft weiter

      Gruss
      Kai

    • Hallo,
      also bei mir funktioniert das seit einiger Zeit nicht mehr – wenn ich auf posten klicke komme ich zu den Fotos retour und auf Facebook ist nichts gepostet.(sowohl Iphone als auch Ipad) Ich kann derzeit nur Fotos vom Fotostream posten (aus Facebook heraus d.h.in Facebook auf Kamerasymbol und dort sehe ich nur Fotos die vom Iphone gemacht wurden – jedoch keine Alben; interessant ist dass ich auf der Facebook App am Ipad sehr wohl alle Alben sehe; d.h. über diesen Umweg funktioniert das posten am Ipad).
      Weiss jemand woran dies liegen kann?
      Danke
      lg
      wolfgang

      • Moin Moin,

        Also ich hab das gerade mal kurz getestet. Also das nichts gepostet wird ist bei mir gerade genauso, jedoch befinden sich die Bilder in dem Ordner der ausgewählt wurde. Entweder liegt es bei mir gerade daran das ich den Beitrag eh nur für mich freigegeben habe oder ich weis es auch nicht, wenn ich nachher Zuhause bin werde ich mir das mal schauen ob ich was dazu finde, denn evtl. Gibt’s irgendwo eine Einstellung oder so

        Gruß
        Kai

        • ja die fotos sind im ordner – jedoch nicht gepostet –
          vielleicht findest du ja etwas wie man dies erreicht. Früher (also ich sage vor dem letzten facebook update der app – hat es funktioniert.

          danke
          lg
          wolfgang

          • Moin moin,

            (langsam wird es interessant mit der Schachtelung der Beiträge 😉 )

            Ich hab nun einfach mal beim hochladen des Fotos einen anderen Ordner ausgewählt, und siehe da, das Foto wurde nicht nur hochgeladen, sondern auch veröffentlicht. 🙂

            Gruß Kai

    • Servus,

      mir ist da im Moment kein direkter weg über das iPhone oder iPad bekannt, aber mir fällt im Moment auch kein Grund ein wieso ich ein PDF zu FB laden sollte. Ebenfalls wüsste ich auch gerade nicht wie man ein PDF Dokument im Webbrowser hochladen könnte (evtl. mit einer Ausnahme und das sind Gruppen, bei dennen ich dann mein Dropbox Konto verknüpfen kann, und dann auf Dateien aus der Dropbox zugreifen kann).

      Gruss
      Kai

  2. Ich habe da mal eine Frage uns zwar kann man nicht auch das Album beim hochlanden anders machen also nicht ins iOS-Photo Album sondern ein anderes Album irgendwie machen 😉

    • Moin Nico,

      einfach mal bei dem Dialog dort wo iOS-Photos steht drautippen. Ich habe bei mir dort noch ein paar zur Auswahl, die ich mal zum testen angelegt hatte. Ob es nun irgenwie mit den vergebenen Rechten auf die Alben zu tun hat, kann ich leider gerade nicht sagen.

      Gruss
      Kai

    • Moin moin,

      ich denke Du willst nun Bilder in den iOS Photo Ordner verschieben oder?
      Hier hab ich auf die schnelle auch keine Möglichkeit gesehen das es funktioniert. Sorry

      Wenn hierzu jemand noch einen Tip hat immer her damit.

      Gruss
      Kai

  3. Hallo

    Habe ein iPhone 4S und seit längerem ist es bei mir so:

    Wenn ich im FB App zum Beispiel jemandem zum Geburtstag gratulieren will inkl. Fotos lande ich immer nur in meinen Album – Aufnahmen.
    Meine Geburi-Bilder habe ich aber unter Ereignisse in einen separaten Ordern gespeichert. Aber vom FB App im iPhone komme ich nicht auf Ereignisse. Vom iPad klappt das.
    Woran liegt das? Kann mir das jemand sagen, ev. habe ich auch eine Einstellung die nicht sein sollte. Obwohl ich schon unter Einstellungen gesucht habe.
    Würde mich über ein Feedback freuen.
    Danke & Gruss
    Claudia

  4. Hallo ich hab auch ein Problem
    Ich kann per i phone in Facebook alles hochladen etc in meiner Bibliothek alles auswählen aber per i pad funktioniert es net wirklich . Ich kann nur mit’m i pad auf die Fotos zugreifen die ich mit’m i pad auch gemacht hab aber auf meine Foto gessmte Bibliothek net

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*