iOS 6: Smilie Tastatur einrichten

Wer kennt sie nicht, die Smilies, sind sie doch eine einfache Ausdrucksform um Freude oder Traurigkeit auszudrücken, ohne lange Sätze zu bilden. Auf der anderen Seite können sie gerade im Bereich der kurzen Meldungen dazu beitragen Missverständnisse zu unterbinden. Auch auf einem iPhone/iPad hat man die Möglichkeit Smilies zu verwenden, und hiermit meine ich nun nicht in Textform : ) sondern diese hier 🙂 (hoffe das es nun auch auf jedem Endgerät richtig angezeigt wird).  Um diese Funktion zu nutzen muss man jedoch eine zusätzliche Tastatur aktivieren.

 

In diesem Artikel möchte ich zeigen wie man die Tastatur aktiviert, und im Anschluss verwendent.

Aktivieren der Smilie Tastatur in den Einstellungen:

Um die Smilie Tastatur zu aktivieren muss man als erstes in die Einstellungen wechseln, und dann zu dem Punkt “Allgemein” wechseln.

In dem Bereich Allgemein wischt man dann solange bis man zu dem Punkt “Tastatur” kommt und tippt diesen dann an, und gelangt somit zu den Einstellmöglichkeiten für die Tastatur. Hier muss man nun unten auf “Tastaturen” tippen.

 

Auf der folgenden Seite müssen wir nun auf den unteren Punkt “Tastaturen hinzufügen…” tippen. Hier erhalten wir nun eine ganze Liste von Tastatur-Layouts die man aktivieren kann. Wir scrollen soweit bis wird die Tastatur mit dem Namen “Emoji-Symbole” finden und tippen diese dann an.

 

Nach dem antippen gelangen wir wieder auf  vorherige Seite zurück, und sehen dort, das die Emoji-Symbole hinzugefügt wurden.

Verwendung der Smilie Tastatur:

Wie kann man nun aber die soeben eingerichtete Tastatur verwenden?

Befindet man sich in einem Eingabefeld und die Tastatur erscheint, befindet sich nun unten Links neben der Taste zum aktiviern von SIRI ein “Erdkugel Symbol“. Hierüber kann man nun zwischen den verschiedenen Tastaturen wechseln. Hier gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Bei einem kurzen antippen der “Erdkugel” wechselt man zu der nächsten Tastatur, hat man keine weitere Tastatur eingerichtet so erscheint vermutlich nun direkt die Smilie Tastatur.
  2. Hält man die “Erdkugel” gedrückt, so erscheint ein kleines Menü, mit welchem man die gewünschte Tastatur direkt auswählen kann. Dies ist evtl. hilfreich wenn man mehr Tastatur-Layouts hinzugefügt hat. Ich hab im Moment z.B. insgesamt drei Layouts, bin jedoch mit zweimal kurz antippen etwas schneller als wenn ich lange drauf bleibe.
Hat man nun Emoji ausgewählt bekommt man die verschiedensten Smilies angeboten, durch ein wischen über die Smilies kommt man zur nächsten Seite (wie viele Seiten zur Verfügung stehen sieht man anhand der Punkt über den Smilies) auf welcher man noch mehr zur Verfügung hat. Über die Symbole in der unteren Leiste kommt man zu anderen Symbolen die man verwenden kann, wie z.B. eine Tasse Kaffee oder ein Auto usw. Der Erdball befindet sich nun ganz links, hierüber kann man dann wieder zurück zur normalen Tastatur wechseln.
 

Anmerkungen:

Ich kann an dieser Stelle nicht sagen, ob die Tastatur in allen Anwendungen funktioniert. Hier mal ein kleines Beispiel bei dem ich weiß das es nicht funktioniert:

Ich will eine Facebook Meldung absetzen und hab in der Meldung einen Smilie über die Tastatur hinzugefügt. Schau ich mir dann nach der Veröffentlichung auf Facebook den Beitrag an, befindet sich leider kein Smilie in dem Beitrag. Man kann also an dieser Stelle nicht sicher sein, das die Smilies dann auch wirklich ankommen. 🙁
Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere seine Erfahrung mit der Smilie Tastatur berichtet, vor allem wäre es interessant wo es zu Problemen kommt, wie bei dem kl. Beispiel oben, bzw. wo es ohne Probleme funktioniert.

2 Kommentare

  1. Ich fand es spannend, dass ich das mit der Tastatur erst herausfand, als ich eine Emojiapp geladen hatte… Mir war nicht bewusst, dass es auch ohne geht…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*