Facebook: Privatsphäre Einstellungen Teil 2

Im zweiten Teil zu dem Thema Privatsphären Einstellungen bei Facebook, vollen wir uns mit den Einstellmöglichkeiten für Markierungen und Ortsangabe durch Freunde beschäftigen
Zu den Privatsphäre Einstellungen kommen wir wie gewohnt oben rechts über Konto –> Privatsphäre-Einstellungen.
Klicken wir neben dem Punkt ‘Funktionsweise von Markierungen‘ auf ‘Einstellungen bearbeiten‘, so öffnet sich ein PopUp Fenster in welchem wir nun folgende Punkte zur Verfügung haben.
  1. Profil-Überprüfung
    Hierunter versteht man folgendes. Wenn freunde einen in einem Beitrag erwähnen, und diesen Beitrag mit der Erwähnung veröffentlichen kann dieser Beitrag auch auf der eigenen Pinnwand erscheinen. Ist die Profilprüfung deaktiviert, so wird der Beitrag je nach Sichtbarkeits-Einstellungen des Freundes direkt auf der eigenen Pinnwand mit veröffentlich. Hat man die Profilprüfung aktiviert,  und der Freund veröffentlicht eine Meldung in welcher man erwähnt wird, so muss man zunächst erst bestätigen ob die Meldung im eigenen Profil erscheinen darf. Auch wenn man es im eigenen Profil verneint, so erscheint die Nachricht dennoch im Profil des Freundes.
  2. Markierungen überprüfen
    Wenn man einen Artikel, bzw ein Foto veröffentlich können Freunde dem Foto Markierungen hinzufügen, hat man den Punkt ‘Markierungen überprüfen’ aktiviert, so wird man selbst aufgefordert die Markierung zu bestätigen. ist dieser Punkt deaktiviert wird die Markierung erlaubt. Da nun Freunde der Markierten Personen dieses Foto ebenfalls sehen, können Sie auch markierungen auf dem Foto machen. Diese Markierungen müssen jedoch immer erst manuell bestätigt werden, bevor diese angezeigt werden
  3. Profil Sichtbarkeit
    Hier kann man einstellen wer die Beiträge lesen darf, welchedurch Freunde automatisch auf die eigenen Pinnwand geschrieben wurde (oder aber manuell erlaubt wurden, siehe 1.) Man hat hier die üblichen Einstellmöglichkeiten wie: ‘Öffentlich‘ also alle (auch die mich nur abonniert haben), ‘Freunde von Freunden‘, ‘Freunde‘, oder ‘Benutzerdefiniert‘ wo ich selbst einstellen kann welche Personen/Listen es sehen dürfen.
  4. Markierungsvorschläge
    Bei den Markierungsvorschlägen kann man aktivieren, ob ein Fotoerkennung stattfinden soll. Damit meine ich folgendes. Wenn ein Freund ein Foto hochlädt auf dem man selbst abelichtet ist, bekommt der Freund die Meldung das man auf dem Foto ist. Hier kann der Freund nun markieren das man sich auf dem Foto befindet. Diese Funktion soll das markieren von Personen auf Fotos vereinfachen.
  5. Freunde können angeben wo Du Dich befindest
    Hier kann man angeben ob Freunde einen an einen bestimmten Ort als anwesend kennzeichen dürfen. Kleines Beispiel, hat man diesen Punkt aktiviert, und man befindet sich mit eine Person z.B. auf dem Weihnachtsmarkt. Die befreundete Person startet nun die Facebook App auf dem Handy, und will eine Statusmeldung absetzen das sie sich gerade mit Dir auf dem Weihnachtsmarkt mit Dir befindet, so ist dies nun möglich, da man es ja in den Einstellungen erlaubt hat. Nun können je nach Einstellungen, welche die Person die es veröffentlicht eingestellt hat, die ganze Welt oder aber auch nur der Freundeskreis sehen das Du Dich mit Ihr auf dem Weihnachtsmarkt befindest. Soll niemand solch ein Informationen teilen können, sollte man den Punkt deaktivieren.
    Um hier Einstellungen vorzunehmen klickt man auf An oder Aus (je nachdem was schon eingestellt ist) und trifft in dem erscheinenden Pop-Up Fenster dann seine Auswahl.

1 Kommentar

  1. hi,
    ich hab ne frage, und zwar:

    Wenn man ‘Markierungen überprüfen’ aktiviert, wie macht man die bilder, auf denen man bisher markiert war wieder sichtbar für seine “freunde”??

    Grüße
    Stefan

Kommentare sind deaktiviert.