iOS: mit einem WLAN verbinden

Der ein oder anderen kennt es vielleicht, man hat neue Technik gekauft, doch wo sind die Handbücher usw. zum bedienen des Gerätes. Meist befindet sich im Lieferumfang nur noch eine Schnellstartanleitung und kein Umfassendes Handbuch mehr. Aber eben diese Schnellstartanleitung hat man nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr unbedingt parat, und so hab ich mich mal entschlossen hier einen kleinen Artikel zu verfassen wie man sein iPhone oder sein iPad mit einem WLAN verbindet, bzw auch wieder ein WLAN löscht.

Egal ob wir uns mit einem WLAN verbinden oder entfernen wollen, im ersten Schritt startet man die Einstellung App, und sieht auch schon gleich unter der Flugmodus den Punkt WLAN, in diesem Fall ist das iPhone mit keinem WLAN verbunden. Wir tippen nun einfach auf WLAN und kommen so zu den Einstellungen für das WLAN.

In die WLAN Einstellungen wechseln
In die WLAN Einstellungen wechseln

Mit einem WLAN Netzwerk verbinden

Über den Schieberegler können wir wir das WLAN aktivieren oder deaktivieren, in unserem Fall steht der Schalter auf grün was bedeutet das hier das WLAN aktiviert ist.
Unterhalb sehen wir nun den Punkt Netzwerk wählen und eine Kreis Animation was bedeutet das nun nach vorhandenen WLAN’s gesucht wird.
Wird ein WLAN gefunden so wird dies nun in einer Liste angezeigt. In diesem Fall wird uns nur das Netzwerk Avalon angezeigt was passt, da es sich hierbei um mein WLAN handelt. Also tippe ich nun auf auf den entsprechenden Netzwerkamen (hier also Avalon), und werde nach einem Passwort gefragt.

iPhone entsprechendes WLAN auswählen
iPhone entsprechendes WLAN auswählen

Nachdem ich das Passwort eingegeben habe tippen wir  nun noch oben rechts auf verbinden (geht natürlich auch über das verbinden was in der Tastatur angezeigt wird), und wir kommen zu der vorherigen Anzeige in welcher wir das WLAN auswählen konnten zurück. Hier sehen wir, das sich unser WLAN Avalon nun nicht mehr unter Netzwerk Wählen befindet, sondern direkt unter dem Bereich in welchem wir unser WLAN aktivieren und deaktivieren können.  Befindet sich dann vor dem WLAN-Namen ein blauer Haken, so ist man mit dem Netzwerk verbunden.

Passwort bestätigen und verbinden
Passwort bestätigen und verbinden

Hat man den Punkt Auf Netzwerke hinweisen aktiviert, so bekommt man eine Meldung sobald ein offenes WLAN sich in Reichweite befindet.

Ein WLAN Netzwerk entfernen

Nachdem man sich z.B. im Urlaub oder bei Freunden mit einem WLAN verbunden hat, aber nun die Heimreise angetreten hat, möchte man vielleicht das WLAN Netzwerk auch wieder löschen.  Hierzu tippen wir einfach auf das Kreissymbol mit dem i darinnen, hier erhalten wir weitere Informationen zu dem verbunden Netzwerk, und auch weitere Einstellmöglichkeiten, auf die ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen möchte, da man diese eher selten benötigt.

iPhone Netzwerk  ignorieren
iPhone Netzwerk ignorieren

Um das WLAN nun einfach zu löschen, tippen wir oben einfach auf Dieses Netzwerk ignorieren, nun erscheint noch ein PopUp Fenster in welchem wir gefragt werden ob wir dieses WLAN wirklich ignorieren wollen. Wenn wir hier nun auf ignorieren klicken, werden wir nicht mehr automatisch mit dem WLAN verbunden. Wir sehen nun das alle Informationen die vorher sich hier z.B. unter IP Adresse befanden, nun leer sind. Nun tippen wir noch oben links auf WLAN, und gelangen wieder zur WLAN Übersicht zurück

iPhone_Wlan_entfernen_002

Nun wechselt unser Netzwerk wieder von dem oberen Bereich in den Bereich “Netzwerk wählen …” wir haben nun also keine Verbindung mehr zu ‘Avalon’

Bemerkung:

Sich mit einem WLAN zu verbinden ist kein Hexenwerk, aber für diejenigen die hier erstmal gelandet sind, war der Beitrag hoffentlich eine Hilfe, und so freue ich mich natürlich wenn Kommentare hinterlassen werden, oder der ein oder andere den Beitrag teilt. 🙂

3 Kommentare

  1. Hallo Kai Uwe,

    hast Du eine Lösung zu folgendem Problem: Mein iPhone 4s mit iOS 8.3 verweigerte plötzlich den Zugang zu unserem WLAN und verlangte das Passwort. Bei der Eingabe gab es Probleme, weil offensichtlich einzelne Ziffern/Buchstaben an 18.- 21. Stelle nicht erkannt wurden und die Verbindung wegen des falschen Passworts nicht hergestellt wurde.

    Habe darauf das WLAN Paswort verkürzt. Im vorhandenen iPad habe ich das Netzwerk zuerst ignorieren lassen und anschließend die Verbindung mit dem neuen Passwort problemlos hergestellt.

    Im iPhone ist aber die Möglichkeit das Netzwerk zu ignorieren nicht mehr vorhanden. Gebe ich das neue Passwort trotzdem ein, wird es nicht anerkannt.

    Bin gespannt auf Deine Antwort

    Peter

    • Moin moin,

      puh das ist eine gute Frage,
      unter Einstellungen –> Allgemein –> Zurücksetzen –> Netzwerkeinstellungen

      kann man noch seine Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, was dabei jedoch alles zurückgesetzt wird weiß ich leider nicht genau.

      Bevor ich jedoch wirklich zurücksetzte, würde ich zunächst die folgende Möglichkeit anschauen,
      Einschränkungen machen immer mal wieder komische Sachen nach einem Update:

      Einstellungen –> Allgemein –> Einschränkungen
      sollte man diese eingeschaltet haben, so würde ich diese erstmal deaktivieren, und im nächsten Schritt probieren mich mit dem WLAN zu verbinden. Im Anschluss kann man die Einschränkungen auch wieder aktivieren.

      Hoffe das eine von beiden Möglichkeiten funktioniert.

      Gruss
      Kai

  2. Hallo Kai,

    ich habe leider genau das gleiche Problem wie Peter und deine Vorschläge klappen leider beide nicht. Bzw möchte ich nicht alle WLAN Einstellungen zurücksetzten, da dann auch alle anderen Passwörter für sämtlichen anderen Netzwerke neu eingegeben werden müssen.
    Es muss doch auch eine andere Lösung für dieses Problem geben. Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß, Klara

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*