Instagram: Profilbild und weitere Informationen ändern

Im meinem letzten Beitrag hatte ich ja erwähnt, das ich es für sinnvoll halte, ein Profilbild zu verwenden, auf welchem man wiedererkannt wird, oder was die eigenen Freunde schon kennen, von daher möchte ich heute einmal zeigen wie man in der Instagram App sein Profilbild einrichten/ändern kann, und dabei vielleicht auch gleich noch die ein oder andere Profilinformation hinzufügt.

Profilbild ändern

Nachdem wir unsere App gestartet haben landen wir ja zunächst wieder in unserem ‘Stream’ um nun zu den Profilinformationen zu kommen müssen wir unten rechts in der Menüleiste auf das Profil Icon tippen, und gelangen so in unser eigenes Profil. Hier sehen wir nun die Bilder die wir geteilt haben, und oben dann eine Schaltfläche mit Profil bearbeiten, auf welche wir nun drauf tippen.

Instagram Wechsel ist Profil und dann Profilbild bearbeiten
Instagram Wechsel ist Profil und dann Profilbild bearbeiten

Rechts sehen wir nun den Platzhalter, und darunter steht wohl Bearbeiten, was man bei mir hier nicht wirklich lesen kann (evtl. liegt das an der Länge meines Nutzernamens). Wenn wir nun auf den Platzhalter tippen erscheint nun ein Fenster in welchem wir Auswählen können was wir mit dem Profilbild machen können. An dieser Stelle können wir das Profilbild löschen, oder aber ein Profilbild einrichten. Hierfür haben wir die Möglichkeit Bilder von Facebook und Twitter zu importieren, was ich an dieser Stelle noch nicht kann, da ich die Konten ja noch nicht verbunden habe. (Das wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, wenn ich dazu einen Beitrag hier verfassen werde. 😉 ) Wir können ebenfalls noch ein Foto mit der Kamera aufnehmen. Da ich nun schon ein ‘Passfoto’ auf meinem Gerät in der Bibliothek liegen haben tippe ich hier auf Aus Bibliothek auswählen, und im nächsten Fenster tippe ich auf Aufnahmen.

Instagram Auswahl von wo wir unser Profilbild holen wollen
Instagram Auswahl von wo wir unser Profilbild holen wollen

In der nun erscheinenden Galerie wähle ich nun das Foto aus, welches ich als Profilbild verwenden möchte. Das Bild erscheint nun im Großformat, und mit einem Kreis in der Mitte. Diesen Kreis müssen wir nun so bewegen, das der Bildausschnitt, der als Profilbild erscheinen in dem hellen Kreis erscheint. Nachdem wir unser Bild entsprechend verschoben haben, tippen wir oben rechts auf Zuschneiden, und gelangen wieder in den Bearbeitungsmodus für unser Profil.

Instagram Profilbild auswählen und zurechtschneiden
Instagram Profilbild auswählen und zurechtschneiden

Wo vorher der Platzhalter war, sehen wir nun unsere gespeichertes Profilbild.

Weitere Profilinformationen ändern

Wir können nun noch weitere Informationen durch das Antippen an der entsprechenden Stelle ändern, hier beispielhaft mal am Namen und der Webseite dargestellt. Ich tippe also auf Name, und die Tastatur erscheint, wenn wir nun auf der Tastatur einfach auf Weiter tippen können wir Schritt für Schritt durch die einzelnen Felder wandern. Haben wir alle Informationen die wir editieren wollen bearbeitet, dann tippen wir einfach oben rechts auf Fertig, und unser Profil wird aktualisiert.

Instagram Profil bearbeiten und finale Profil
Instagram Profil bearbeiten und finale Profil

Nachdem wir nun  unser Profil etwas bearbeitet haben, werden wir uns im nächsten Beitrag vermutlich um die Verbindung zu Facebook uns Twitter mal näher anschauen, ich denke das dürfte für den einen oder anderen ja auch von Interesse sein.
Von daher einfach mal den RSS-Feed abonnieren oder aber auf Facebook oder Twitter folgen. So verpasst Ihr den Artikel dann nicht. 😉

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*