Facebook: Das Titelbild und seine Größen

In meinem Beitrag “Facebook: Titelbild und Profilbild ändern” hatte ich ja beschrieben, wie man in der neuen Chronik das Titelbild ändern kann. Da in den Kommentaren Fragen aufkamen, wie z.B. “Mein Titelbild ist verpixelt”, oder aber “ich kann mein Titelbild nicht verschieben” hab ich mich entschlossen diesen Artikel zu verfassen, und hoffe das es vielleicht dem ein oder anderen bei seinem Problem helfen kann. Es sind garantiert nicht alle erdenkbaren Fälle aufgeführt, aber ich denke man kann dann durchaus erkennen wo evtl. das Problem bei dem eigenen Titelbild liegt.

Titeilb 01

Für diesen Artikel hab ich folgendes Bild als Basis genommen:

 

Diese Bild ist 1530 Pixel Breit und 1024 Pixel Hoch

Variante 1: Die Idealgröße Breite 851 Pixel, Höhe 315 Pixel

Die Idealgröße für ein Titelbild bei Facebook beträgt in der Breite 851 Pixel und in der Höhe 315 Pixel. Wenn man sein Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm genau auf diese Größe ändert, wird das komplett Bild als Titelbild verwenden (Mit der Ausnahme, der Stelle an der sich das Profilbild dann befindet)

Originalbild

Was ich als Titelbild sehe:

Ich bekomme hier zwar in der Mitte angezeigt, das ich das Bild neu positionieren kann. Dadurch das ich die Idealgröße habe, kann ich jedoch nichts ändern

Variante 2: Das Bild ist genau 315 Pixel hoch, jedoch breiter als 851 Pixel

Hat man ein Bild welches in der Höhe genau 315 Pixel hoch ist, jedoch breiter als die oben genannten 851 Pixel ist, so wird das Bild ausgehend von der Linken Seite nach 851 Pixel abgeschnitten, ein verschieben nach links oder rechts funktioniert nicht, und in der Höhe kann ich es nicht verschieben, da es sich hier um die Idealhöhe handelt

Originalbild

 

Was ich als Titelbild sehe:

 

Man sieht recht gut, das die rechte Seite des Bildes abgeschnitten ist.

Variante 3: Das Bild ist genau 851 Pixel breit, jedoch die Höhe größer als 315 Pixel

Originalbild:

 

Was ich als Titelbild sehe:

Man sieht hier, das die gesamte Breite des Bildes verwendet wurde, nur in der Höhe ist nicht alles sichtbar. Ich hab hier nun die Möglichkeit das Bild  nach oben/unten zurechtzurücken, bis ich einen Bildausschnit habe der mir zusagt.

Variante 4: Das Bild ist in der Höhe und der Breite größer als das Ideal Bild

Ist die Höhe und die Breite des Bildes größer als die größe des Idealbildes, so wird das Bild auf eine Breite von 851 Pixel, und die Höhe entsprechend dem Seitenverhältnis verkleinert.

Originalbild:

 

Was ich als Titelbild sehe:

 Ich kann hier ebenfalls das bild hoch oder runter schieben, bis ich einen Bildausschnitt habe der mir gefällt.

Variante 5: Das Bild hat eine Breite von 399 Pixeln und eine Höhe von 315 Pixeln

Originalbild:

 

Was ich als Titelbild sehe:

Hier wird nun das Bild hochgerechnet auf eine Breite von 851 Pixeln (die Höhe wird zu dem ursprünglichen Seitenverhältnis ebenfalls hochgerechnet, wie man hier schon erkennen kann ist das Bild verpixelt. Auch hier habe ich dieMöglichkeit das Bild hoch/runter zu schieben bis ich einen einen angenehmen Bildausschnitt habe, denn die Höhe ist ja nun auch größer 315 Pixel.

Variante 6: Das Bild hat eine Breite von 851 Pixeln und eine Höhe von 150 Pixeln

Originalbild:

Was ich als Titelbild sehe:

Hier wird nun das Bild in der Höhe auf 315 Pixel vergrößert, und in der Breite wird es dem Seitenverhältnis entsprechend ebenfalls vergrößert. Dadurch wird das Bild dann nach 851 Pixel in der Breite wieder abgeschnitten. Man erkennt hier ebenfalls das durch die Größenanpassung das Bild verpixelt ist.

Ich hoffe ich konnte hiermit einen kleinen Einblick verschaffen was mit dem Bild, welches man als Titelbild verwenden möchte passiert wenn es zu groß, bzw. zu klein ist. Ich weiß an dieser Stelle nicht genau, was passiert wenn man ein Bild hat was genau irgendwo in der Mitte zwischen Idealbreite (851 Pixel)  und Minimalbreite (399 Pixel) passiert, aber vermutlich wird das Bild angepasst und wirkt dadurch dann verpixelt (je nachdem wie groß die Differenz zur Idealgröße ist halt mehr oder weniger 😉 ).

Will man nun also einen bestimmten Bereich von seinem Bild als Titelbild verwenden, so würde ich an dieser Stelle einfach mal sagen. Bildbearbeitungsprogramm öffnen, und das Bild vor dem Hochladen zu Facebook bearbeiten.

5 Kommentare

  1. Hallo! Vielen Dank für die Tipps, ich habe jedoch ein kleines Problem. Auf dem Bild ist mein Hinterkopf drauf, der in die Landschaft schaut. Wenn ich das Bild auf die Idealgröße ändere, ist mein Kopf viel zu lang gezogen! Wenn ich es so lasse, finde ich einfach keinen geeigneten Bildausschnitt. Wahrscheinlich ist mein Kopf einfach zu groß auf dem Bild, ich bekomme sonst nur den halben Kopf in den Bildausschnitt. Bin schon seit 2 Stunden am probieren und Größe ändern und es klappt einfach nicht. Vielleicht ist das Bild einfach ungeeignet? Ich würde es aber sehr gerne als Titelbild verwenden..
    Danke für eine Antwort!
    Grüße

    • Hallo Kathrin,

      ich weiß nun nicht mit welcher Software Du arbeitest, aber bei den meisten Bildbearbeitungsprogrammen gibt es die Möglichkeit das man z.B. nur die Breite bearbeitet. In diesem Zusammenhang sollte dann dort sowas stehen wie “Seitenverhältnis” beibehalten. So kommt man dann z.B. auf die ideale Breite, hier passt dann zwar die Höhe nicht, aber evtl. bekommt man dann durchs verschieben in Facebook einen Ausschnitt hin der passt.
      Auf jedenfall sollte dadurch der Kopf dann nicht mehr langezogen sein.

      Vielleicht hilft das ja schon ein bisschen weiter

      Gruss
      Kai

  2. Ich verzweifle mit meinem Titelbild. Das Originalbild ist 1024 x 768.Ich habe es mit Microsoft Picture Manager auf 421 x 315 verkleinert . Die 421 errechneten sich automatisch. Ich habe auch andere Größen probiert. Aber egal welche Größe ich eingebe, sobald ich das Bild in facebook hochlade hat es immer den gleichen BildAUSschnitt, ich kann es auch nicht verschieben. Was mache ich bloß falsch?

  3. Hallo sofaleben,
    du hast ja nun wirklich viele gute Beispiele aufgeführt und auch super Lösungen angeboten, aber wie du ja selbst schreibst kann nicht alles dabei sein.
    So ist es auch bei meinem Problemchen.
    Ich sitze jetzt seid geschlagenen 4 Stunden und bin schon am Verzweifeln.
    Ich habe eine Bilderkollage erstellt und wollte die nun als Titelbild verwenden.
    Was auch schon des Öfteren geklappt hat, nur jetzt nicht.
    Als ich durch Recherche darauf kahm welche Pixelgröße am Besten ist, probiere ich nun verschiedenste Bildbearbeitungsprogramme durch, mit immer dem selben Ergebnis.
    Pixelgröße stimmt, wenn ich es aber hoch lade ist es zu hoch und ich müsste mich durch verschieben entscheiden welchen Ausschnitt ich nehme.
    Da ich mich aber nicht entscheiden möchte und das ganze Bild hochladen will muss mir noch was einfallen, aber was
    Die Bildbreite habe ich auch geändert, hat aber auch keinen Einfluss gehabt. Was tun?

  4. Hallo,
    mein neues Titelbild ist exakt 851 Pixel breit, und 315 Pixel breit. Neu positionieren ist dadurch bei mir nicht möglich. Speichere ich aber das Bild, so wird es um einiges nach oben gezogen und ein Teil oben abgeschnitten.
    Ich probiere jetzt schon eine Stunde rum, habe mir Vorlagen runtergeladen, aber nichts funktioniert. Immer wird ein Teil oben nicht angezeigt.
    Weiss jmd. wieso das so ist ?

    Danke.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*