Twitter: Die Anmeldung

Nachdem wir nun schon einiges zu den ersten Schritten in Facebook geschrieben haben, schauen wir uns nun mal noch den Dienst Twitter an, und starten auch hier erst einmal damit wie man sich bei Twitter registrieren kann. Wer noch nicht weiß was Twitter ist kann sich ja zunächst über Twitter bei Wikipedia informieren.

Um sich bei Twitter anzumelden/registrieren muss zunächst die Webseite http://www.twitter.com ansteuern. Zentral in der Mitte befinden sich ein paar aktuelle Meldungen (Tweets genannt) welche gerade versendet worden sind. Hier kann man einen Moment verweilen und schon einmal ein bisschen was lesen was so ‘gezwitschert’ wird.

Will man sich einen Account anlegen, so muss man auf der rechten Seite auf den gelben Button ‘Registrieren‘ klicken. Man muss hier wieder die normalen Felder wie bei jeder Onlineregistrierung ausfüllen. Ich hab hier mal einen Twitter Account für den Blog angelegt

Was ich recht nett finde ist das man während man seinen Benutzernamen eintippt gleich geprüft wird, ob dieser noch frei ist oder nicht, bzw. bei der Passworteingabe wird überprüft wie sicher das gewählte Passwort ist (Aber auch wenn das Passwort stark ist, sollte man nicht vergessen es ab und an mal zu ändern 😉 ). Hat man alle Felder ausgefüllt, so klickt man auf ‘Mein Konto erstellen‘.

Nun wird das Browser-Fenster (je nach Browser) ein bisschen abgedunkelt und in der Mitte erscheint ein Captcha Feld zur Überprüfung das auch wirklich eine Person einen Account anlegt, und nicht ein Programm was massig ‘Spamaccount’ anlegen will.

In dem hier gezeigten Beispiel handelt es sich um zwei Wörter die durch ein Leerzeichen getrennt eingegeben werden müssen. Im Anschluss einfach auf ‘Beenden‘ klicken, und es geht weiter.
Nun gelangt man auf eine Seite bei der einem schon Personen/Webseiten etc vorgeschlagen werden denen man folgen kann.

Wir fügen an dieser Stelle jedoch niemanden hinzu und klicken einfach auf ‘Nächster Schritt Freunde‘.

Dies ist nun quasi die Seite auf der wir immer landen wenn wir uns online bei Twitter einloggen. Während wir den Registrierungsprozess durchlaufen haben, hat Twitter uns eine E-Mail zugeschickt, mit welcher wir uns noch verifizieren müssen. Darauf weißt uns der gelbe Balken oben in der Webseite hin. Haben wir auf den Link in der Mail geklickt erscheint dieser Balken nicht mehr.

Nachdem Sie nun erfolgreiche einen Twitteraccount angelegt haben, können Sie ja bei mir auf der Seite oben recht auf das ‘bläuliche Icon’ in der Rubrik Bleib informiert klicken. So erhalten sie immer eine Nachricht über Twitter wenn hier ein neuer Artikel veröffentlicht wurde.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*