Facebook: Privatsphäre Einstellungen Teil 3

Im dritten Teil unserer kleinen Serie zum Thema Privatsphären Einstellungen widmen wir uns den Anwendungen und Webseiten, wenn wir bei diesem Punkt nun auf Einstellungen bearbeiten klicken wird eine neue Seite geladen.
Zu den Privatsphäre Einstellungen kommen wir wie gewohnt oben rechts über Konto –> Privatsphäre-Einstellungen.
Wir werden nun auf die einzelnen Bereich eingehen.

Anwendungen, die Du verwendest.

Klickt man bei diesem Punkt auf Einstellungen bearbeiten, so wird man zu den Anwendungen in den Kontoeinstellung umgeleitet. Das ich diesen Bereich schon in einem Artikel zum Thema Kontoeinstellungen aufgegriffen habe, verweise ich an dieser Stelle auf den Artikel “Facebook: Die Kontoeinstellungen Anwendungen” (es öffnet sich ausnahmsweise ein neues Fenster/Tab).

Wie Nutzer Deine Informationen an Anwendungen weitergeben die sie nutzen.

Wenn wir diese Einstellungen bearbeiten wollen, öffnet sich ein PopUp Fenster, in welchem viele Informationen die man bei Facebook hinterlegen kann aufgelistet sind. Standardmäߟig sind hier viele der Informationen markiert. Was bedeuten diese Markierungen nun.

Hier ein kleines Beispiel: Wir nehemen einmal an, das der Geburtstag angehakt ist. Einer unserer Freunde verwendet nun z.B. eine Geburtstaganwendung innerhalb Facebook. Da wir an dieser Stelle hier den Geburtstag aktiviert haben, kann die Anwendung welcher unser Freund verwendet, obwohl wir diese selbst gar nicht nutzen auf  unser Geburtsdatum zugreifen.

Dies bedeutet, selbst wenn man gar keine Anwendungen verwendet, kann je nach Auswahl die man hier trifft, jede Anwendung die ein Freund startet auf die hier markierten Informationen zugreifen. Von daher sollte man sich hier wirklich Zeit nehmen, und überlegen welche Informationen darf jemand über einen Erfahren. Notfalls einfach mal alle deaktivieren.

Umgehende Personalisierung

Dieses Einstellungen kann ich im Moment nicht verändern, da es in Deutschland wohl noch nicht zur Verfügung steht. Klickt man hier auf Einstellungen bearbeiten, so wir einem zunächst ein Video präsentiert welches einem in englisch erklärt um was es bei dem Thema Umgehende Personalisierung geht. Um es mal in kurzen Worten zu erklären. Sollte diese Funkion mal funktionieren, so können externe Webseiten Anbieter z.B. auf meine öffentlichen Daten zugreifen, wenn ich Ihre Webseite besuche. So könnte ich dann z.B. bei einer Webseite welche auch Freunde von mir nutzen z.B. sehen welchen Beitrag mein Freund als letzte Kommentiert hat, da ja die Webseite dann auch Zugriff auf meine Freundeslist hat.

Da wir aber hier noch nichts einstellen können kann ich auch leider kein genaues Beispiel aufzeigen.

Öffentliche Suche

Hier kann man entweder die öffentliche Suche aktivieren, oder deaktivieren. Gemeint ist wenn jemand z.B. bei einer Suchmaschine meinen Namen eingibt, und nach mir sucht, kann er als Suchergebnis mein Profil erhalten, und wenn er dann darauf klickt, kann er mein Facebook Profil einsehen. Ich denke mal das hier die sinnvollste Möglichkeit darin besteht es zu deaktivieren. Aber auch dies ist wieder ein Punkt den jeder für sich selbst entscheiden muss.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*