Mastodon Account anlegen

ich möchte hier gerade nicht wirklich erklären was Mastodon genau ist, wenn Du hier gelandet bist, hast Du vermutlich nach Mastodon Account anlegen oder so gesucht. Willst du dennoch mehr darüber wissen kannst ich werde am Ende des Artikels noch ein paar Links hinzufügen, bei denen Du Dich noch etwas informieren kannst. Ich möchte Dir hier einfach zeigen, wie Du Dir einen Account anlegst.

Doch eine kleine Erklärung

Keine Angst ich möchte es nicht erklären, aber ich muss kurz sagen es gibt viele verschiedene Instanzen von Mastodon, alle unter einer andren Webadresse. es gibt z. B. mastodon.social, oder xyz.irgendwas und der Benutzername ist am Ende dann z. B. @sofaleben@mastodon.social, oder halt @tracernet@xyz.irgendwas. Quasi wie eine E-Mailadresse. Das bedeutet aber auch das der verschiedene Benutzer denselben Benutzername aber halt bei einer anderen Webadresse nutzen können. Quasi wie bei einer E-Mailadresse. Ich werde hier einfach Mastodon.social verwenden. Möchtest Du Dich aber mal umschauen was es sonst noch so alles gibt kannst Du ja einmal auf https://joinmastodon.org/communities vorbeischauen. Die ein oder andere Stadt hat Ihre eigene Community, z.B. München

Account anlegen

Ich rufe nun einfach die Webseite https://mastodon.social auf. Auf der nun geladenen Webseite kannst Du später, wenn Du Dir einen Account angelegt hast. Dich anhand Deiner Mailadresse oben rechtes einloggen. Für die Anmeldung ist nun aber erst einmal der linke Bereich der Seite interessant.

Schritt 1: Mastodon Account anlegen

Die Startseite von mastodon.social zum registrieren
Die Startseite von mastodon.social zum registrieren

Um Das Profil anzulegen, musst du dort erst einmal alle Daten ausfüllen, die Server-Regeln und die Nutzungsregeln akzeptieren. Im Anschluss einfach auf Registrieren klicken. Solltest Du ein zu schwaches Passwort haben werden die Passwortfelder rot umrandet sein, dann überlege Dir ein besseres Passwort. Wann die Box auf grün umschlägt, kann ich nicht sagen, da ich Durch meinen Passwortmanager ein 15>-stelliges Passwort generieren lasse.

Schritt 2: Verifizierung Deiner E-Mailadresse

Nach dem Du auf Registrieren geklickt hast wirst Du noch eine E-Mail erhalten, um Deinen Account zu verifizieren. Klicke in der Mail einfach auf E-Mail-Adresse verifizieren. Im Anschluss wirst Du wieder im Browserfenster landen und bei Mastodon eingeloggt sein.

Die Oberfläche

Die Webseite wird in der Regel in drei Spalten aufgeteilt sein.

Die Mastodon Oberfläche nach dem verifizieren per E-Mail, also quasi der erste Login
Die Mastodon Oberfläche nach dem verifizieren per E-Mail, also quasi der erste Login

Linker Bereich:
hier kannst Du kannst Du Dein Profil bearbeiten, und Tröts versenden (Wer Twitter kennt: Tröts sind die Tweets von Mastodon, wer Twitter nicht kennt, Tröts sind die Nachrichten, die man versendet

Mittlerer Bereich:
Im Mittleren Bereich werden dir ein Paar Personen vorgeschlagen, denen Du folgen kannst. Wenn man erst einmal ein paar Personen folgt, wird dieser Bereich mit den Tröts gefüllt sein

Rechter Bereich:
Hier hast Du ein Navigationsmenü über welches Du, z. B. wieder zur Startseite kommen kannst oder zu den Einstellungsseiten etc. Im unteren rechten Bereich kannst Du aktuelle Trendthemen, welche durch Hashtags ermittelt werden, sehen. (Hier muss ich mal schauen, ob man noch die Anzahl einstellen kann)

Einer Person folgen

Bei Mastodon gibt es keinen Abgleich mit Deinen Kontakten die Du evtl. in irgendwelchen Adressbüchern (Smartphone etc.) hast. Das bedeutet das Du alle Personen manuell hinzufügen musst (ich weiß gar nicht ob es bei Twitter solche eine Funktion). Wenn Du bereits einen Twitter Account hast und schauen willst ob die Personen auch hier sind, musst Du also nach dem Twitter Nickname suchen (in der Hoffnung bei Mastodon derselbe Name verwendet wird).

Klick in das Suchfenster mit Anzeige des Overlays
Klick in das Suchfenster mit Anzeige des Overlays

Da ich bereits einen privaten Mastodon Account habe werde ich nun mal nach diesem Suchen. Hierzu klicke ich oben links einfach in das Suche Feld, es öffnet sich ein kleines Overlay Fenster in welchen erweiterten Funktionen für die Suche stehen, das kannst Du Dir ja einfach mal durchlesen. Ich gebe dort einfach den Namen meines privaten Accounts ein und drücke dann Enter.

Nun bekomme ich meinen privaten Account vorgeschlagen. Wie oben bereits erwähnt kann auf einem anderen Server ebenfalls der Benutzername vorhanden sein, dann werden hier ggf. auch mehrere Suchergebnisse aufgelistet.

Suchergebnisse einer Mastodon Suche
Suchergebnisse einer Mastodon Suche

Durch das Symbol rechts, neben meinem Namen, mit dem Plus kannst Du nun der Person folgen. Das Icon ändert sich nun in von einem grau in blau, das bedeutet man folgt der Person und sieht, wenn man nun rechts oben auf Startseite klickt, die letzten Tröts der Person (evtl. muss man auch einmal die Seite neu laden)

Falls du noch niemanden direkt hast dem Du auf Mastodon folgen willst, kannst Du gerne einfach nach @sofaleben@mastodon.social suchen und quasi diesem Blog folgen. Dann bekommst Du auch alle Beiträge mit, die ich hier in Zukunft so schreiben werde.

Links die das Fediverse und was es dort alles gibt erklären:

https://www.kuketz-blog.de/tschuess-twitter-hallo-fediverse-hallo-mastodon/
War quasi mein erster Artikel den ich mir zu dem Thema durchgelesen hatte. Wenn ich noch mehr Links finde, die ich lese, werde ich Sie hier einfach anhängen. Bin ja auch noch recht neu in diesem Fediverse ;)

Bemerkung:

Ich werde mir das Ganze einfach mal ein bissel anschauen, bin ja auch bei Twitter und dort auch eher passiv als aktiv unterwegs. Während ich mich dort umschaue werde ich dann noch die ein oder andere Anleitung dazu schreiben und auch mal ein passende App für das iPhone suchen. Wie schaust bei euch aus, werdet ihr Mastodon testen oder seid Ihr dort schon länger unterwegs?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*