sofaleben

Twitter: Die Einstellungen

Nachdem wir uns bereits einen Twitter Account angelegt haben, wollen wir uns nun einmal mit den Einstellungen des Twitter Accounts auseinandersetzen.

Nach dem wir uns bei Twitter angemeldet/eingeloggt haben sehen wir oben rechts in der Ecke des Fensters unseren Namen, wenn wir darauf klicken öffnet sich ein Menü, und hier klicken wir dann auf Einstellungen.

Nun wird der Seiteninhalt neu geladen, hier haben wir nun 7 Punkte an denen wir Einstellungen vornehmen können. Die erste Möglichkeit wird auch direkt angezeigt: das ‘Benutzerkonto‘ hier kann man nun seinen’Benutzernamen/E-Mail Adresse’ ändern, die ‘Sprache’ und die ‘Zeitzone‘ einstellen. Ganz unten befindet sich dann noch ein Punkt ‘Tweet Sicherheit‘ setzt man hier den Haken können nur die Personen einen verfassten Beitrag lesen, die mir auch folgen. Ebenfalls muss man nun jede Person, die einem folgen will, freischalten, so kann man zum Beispiel nur Leute hinzufügen die man persönlich kennt, oder mit denen man vielleicht in einem Projekt zusammen arbeitet. Was man bei den Einstellungen hier unbedingt beachten sollte ist der Folgende Punkt. Auf jeder Seite gibt es die Möglichkeit zum speichern, klickt man einfach weiter zu nächsten Seite, so wird die zuvor getätigte Einstellung nicht übernommen. Also immer auf jeder Seite den Speichern-Button verwenden.

Auf die nächsten zwei Fenster will ich gar nicht so groß eingehen. Bei ‘Passwort‘ kann man nach der Eingabe des alten Passworts ein neues setzen, und bei ‘Mobil‘ kann man sein Handy Nummer hinterlegen, und dann auch per SMS, Nachrichten senden (hierbei fallen soweit ich weiß ganz normale SMS Kosten an).

Bei den ‘Benachrichtigungen‘ kann man einstellen wann man eine E-Mail erhalten will, standardmäßig erhält man eine E-Mail wenn eine neue Person einem folgt, oder aber wenn man eine Direktnachricht erhält. (Bei einer Direktnachricht handelt es sich um eine Nachricht in der ein @-Zeichen gefolgt von unserem Benutzernamen vorhanden ist. in unserem Falle wäre das z.B. @sofaleben ). Als dritten Punkt kann man hier noch den Twitter E-Mail Newsletter abonnieren, so bekommt man über Veränderungen bei Twitter eine E-Mail zugeschickt. Auch hier wieder nach den getroffen Einstellungen an den Speichern-Button denken.

Beim ‘Profil‘ kann man die persönlichen Informationen überarbeiten. Zum einen kann man ein Bild von sich hochladen, welches dann bei verfassten Meldungen mit angezeigt wird, oder aber seinen Namen ändern. Ebenfalls kann man seinen Wohnort, seinen Webauftritt, oder eine Biografie eingeben. Ob man dies macht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Bei dem Punkt ‘Design‘ kann man zum einen ein vorhandenes Design auswählen oder aber ein eigenes hochladen (hierzu folgt noch irgendwann ein gesonderter Beitrag). Es handelt sich hierbei um das Design wenn jemand sich das Profil anzeigen lässt, bzw. das Layout welches man nach dem anmelden sieht (Standard ist ein blau Ton) Ich habe mich hier einmal für ein schwarze Vorlage entschieden, wie das aussieht kann man hier sehen: http://twitter.com/sofaleben

Bei dem Punkt ‘Verbindungen‘ sieht man welchen Anwendungen man erlaubt hat mit dem eigenen Twitter-Konto zu interagieren. In diesem Beispiel sieht man, das ich dem Twitter-Client TweetDeck den Zugriff gestattet habe. Diesen Zugriff kann man auch wieder löschen. Hierzu gibt es bei jeder aufgelisteten Anwendung den Punkt Zugriff wiederrufen.

Das waren nun die Einstellungsmöglichkeiten die uns Twitter bietet, sollten Jemand etwas vermissen, oder sich ein Fehler eingeschlichen haben, einfach einen Kommentar hinterlassen. :)

Die mobile Version verlassen