sofaleben

iOS7: Touch-ID Finger anlernen umbenennen löschen

Mit dem iPhone 5s kann man ja das Gerät anhand seines Fingerabdrucks entsperren, und die Einkäufe im App-Store absegnen. Hin und wieder kommt es vor das der eigene Fingerabdruck nicht mehr erkannt wird. Bei mir ging es bis zum Update auf 7.1 eigentlich mehr oder weniger gar nicht, da musste ich dann meist nach ein zwei Tagen den Finger neu anlernen, weshalb ich es bisher auch nicht wirklich nutzen konnte. Nun läuft es seit dem Update auf iOS 7.1 aber wirklich super.iOS_Touch_ID_Artikelbild

In diesem Beitrag möchte ich nun mal kurz zeigen wie man einen weiteren Finger zum entsperren des Geräte hinzufügt, oder einen anderen einfach wieder löscht.

Vorab in die Einstellungen von Touch ID wechseln:

Zunächst müssen wir wieder in die alt bekannten Einstellungen wechseln, und in den Einstellungen dann den Punkt Touch ID & Kennwort antippen.

Wenn man bisher eine Pin zum entsperren des Gerätes eingeben musste, so wird man nun nach dieser Pin gefragt.

Im Anschluss sehen wir auch schon gleich ob Touch ID für irgendetwas verwendet wird. In unserem Fall wird Touch ID bisher zum entsperren des iPhones verwendet. Man hat hier noch die Möglichkeit Touch Id auch für die Einkäufe im App Store und in iTunes zu aktivieren. Hier hab ich mich allerdings bisher dagegen entschieden, da ich gerne noch einmal eine visuelle Bestätigung haben möchte, und somit einen Kauf bewusst bestätige (Da ich es noch nicht getestet habe weiß ich jedoch nicht, ob nicht auch hier noch einmal eine Box hochkommt das man seinen Finger auf den Home Button legen soll).

Fingerabdruck hinzufügen 

Unter dem Punkt Fingerabdrücke sehen wir nun das “Finger 1” hinterlegt ist, um nun einen weiteren Finger hinzuzufügen tippen wir einfach auf Fingerabdruck hinzufügen

Nun muss man den Finger, der hinzugefügt werden soll auf den Home Button legen, wenn man ein leichtes vibrieren spürt, dann wurde ein Schritt erledigt, nun kurz den Finger hochheben und erneut auflegen, dies solange wiederholen bis man die aufforderung bekommt die Handhaltung zu ändern.

Hier tippt man zunächst auf Fortfahren, um dann wieder seinen Finger mehrmals auf den Home Button zu legen.

Dies macht man dann solange, bis man die Meldung Abgeschlossen bekommt

Nun sehen wir auch den zweiten Finger in unserer Liste.

Randnotiz:
Wenn wir hier nun einen unserer eingelesenen Finger auf den Sensor legen, und ein zwei Sekunden warten, dann wird der entsprechende Eintrag grau hinterlegt, so können wir zumindestens mal den Finger ermitteln solange noch alles funktioniert.

Fingerabdruck umbenennen

Möchte man mehr als nur einen Finger anlernen, oder evtl. einer weiteren Person den Zugang zum iPhone erlauben, sollte man evtl. den Finger nach dem anlernen auch gleich umbenennen. So kann man dann, wenn es nötig ist, einen Finger schneller finden und löschen

Hierzu tippt man einfach auf den Finger den man umbenennen möchte. Nun wechselt das Fenster, hier tippt man dann in das Feld wo der bisherige Name stehet (in diesem Fall “Finger 2”) mit dem x auf der rechten Seite kann man den Namen löschen und dann im Anschluss einen neuen vergeben.

Zum Abschluss tippen wir noch oben links auf “Zurück”. In der Übersicht sehen wir nun den umbenannten Finger.

Fingerabdruck löschen 

Um einen Fingerabdruck zu löschen, wechseln wir auch wieder zu den Einstellungen für Touch ID wie oben schon beschrieben. Im nächsten Schritt scrollen wir dann bist zu dem Punkt Fingerabdrücke, und tippen auf den Finger der gelöscht werden soll. In dem nun erscheinenden Fenster tippen wir einfach auf Fingerabdruck löschen. Das war es dann auch schon, eine Sicherheitsabfrage ob man den Finger löschen möchte kommt nicht.

Schlussbemerkung

Quasi sofort als das iPhone 5s rausgekommen ist, wurde ja gezeigt das den Sensor überlisten kann. Für mich persönlich dient der Fingerabdruck hier nicht unbedingt als das Sicherheitsfeature, sondern es ist eher ein Bequemlichkeits Feature, da ich so das iPhone etwas schneller entsperrt bekomme. Noch ist es ja bei mir für die Stores nicht aktiviert, evtl. schau ich mir das mal an, aber auch hier sehe ich es für mich eher als Bequemlichkeit an, nicht einen Pin einzugeben. Wobei man an diesem Punkt dann ja auch dazu übergehen könnte nicht einen PIN zum entsperren des Gerätes zu nehmen, sondern endlich mal ein sicheres Passwort.

Die mobile Version verlassen