sofaleben

iOS: In App Käufe deaktivieren

In dem Artikel iOS7: In-App-Käufe deaktivieren habe ich gezeigt wie man unter iOS 7 und später die In-App-Käufe deaktivieren kann. Leider befindet sich mittlerweile der Punkt nicht mehr im im Menü Allgemein der Einstellungen sondern an einer andere Stelle.

Wo Du nun den Punkt zum Deaktivieren der Käufe innerhalb einer Anwendung finden kannst möchte ich hier zeigen.

Schritt 1: In die Einstellungen und dort zur Bildschirmzeit wechseln

Zunächst muss man in die App für die Einstellungen öffnen. Tippe hierzu auf das Einstellungsicon.
Nachdem die App geöffnet ist wische zu dem Punkt “Bildschirmzeit” und tippe auf diesen Punkt.

Einstellungen öffnen und zur Bildschirmzeit wechseln

Schritt 2: Beschränkungen aufrufen und ggf. aktivieren

Solange die Beschränkungen nicht aktiviert sind hat man keine Möglichkeit eine Auswahl zu treffen. Aus diesem Grund tippen wir (falls sie deaktiviert sind) auf den Schieberegler rechts neben Beschränkungen.

Beschränkungen aktivieren

Schritt 3: Nun die In-App-Käufe deaktivieren

Sind die Beschränkungen nun aktiv tippen wir auf den Punkt “Käufe im iTunes & App Store” und in dem nun erscheinenden Fenster auf den Punkt “In-App-Käufe”.

Um nun die IN-App-Käufe zu deaktivieren tippen wir nun einfach auf “Nicht erlauben”. nun sollte der Haken neben “nicht erlauben” gesetzt sein. Durch tippen auf “zurück” oben links in der Ecke kommen wir wieder zum vorherigen Bildschirm zurück. Hier sollte nun ebenfalls neben In-App-Käufe nicht erlauben stehen.

Auf nicht erlauben klicken und zurück

Nun kann man die App direkt verlassen oder einfach noch oben links solange auf zurück tippen bis man wieder auf der obersten Eben angelangt ist. Das mach ich unter anderem immer, damit ich beim nächsten App Aufruf nicht in einem Untermenü lande und mich frage wo ich nun bin. 😉

Bemerkung:
Auch wenn es nicht wirklich komplizierter wurde die Käufe zu deaktivieren. Muss ich dennoch sagen das ich die Option bei weitem nicht unter dem Menüpunkt Bildschirmzeit gesucht hätte. Da sie für mich an dieser Stelle so gar keinen Sinn Macht, auch wenn es wiederum zu dem Punkt “Beschränkungen” passt. Wir werden sehen ob es bei späteren iOS Version seinen Weg an eine andere Stelle finden wird.

Die mobile Version verlassen