sofaleben

iOS: Guthabenkarte mit dem iPhone aktivieren

Seitdem Apple seine Updates für iOS Over the Air (OTA) anbietet, hab ich eigentlich nur noch bei einem Versionssprung von iOS (z.B. von iOS 7 auf iOS 8)  das iPhone an meinem Rechner angeschlossen um ein Backup zu machen. Bisher hab ich jedoch immer noch die Guthabenkarte über das gute alte iTunes aktiviert. Nun wollte ich aber das ganze mal direkt auf dem iPhone durchführen (naja eigentlich schon länger, aber ich in der letzten Zeit kein Guthaben benötigt). Nachdem ich mir eine neue Guthabenkarte besorgt habe, gesagt getan. Wie das ganze funktioniert möchte ich in diesem Beitrag einmal zeigen.

Man hat die Möglichkeit entweder den Gutscheincode mittels Kamera zu aktivieren, oder halt wie gewohnt einfach abtippen. Die ersten Schritte sind für beide Wege identisch.

Zunächst einmal muss man die iTunes Store App starten. Hier muss man man unten im Menü auf Musik tippen, wenn die App gerade das ‘erste’ Mal gestartet wird, dann landet man dort automatisch.

Hier muss man nun ganz nach unten an das Ende der Seite bewegen. Hier gibt es nun eine Schaltfläche Einlösen, hier tippt man nun einmal drauf und es erscheint ein Pop-Up Fenster in dem man sein Apple-ID-Passwort eingeben muss.

Nun erscheint ein Fenster in welchem man sich entscheiden muss ob man den Code der Guthabenkarte manuell eingeben möchte, oder mithilfe der Kamera einscannt.

Die erste Möglichkeit “Kamera verwenden”

Hier tippen wir nun auf Kamera.

Wir sehen nun ein Bild der Kamera, und müssen die Kamera des iPhones so platzieren, das der Code im Aufnahmebereich der Kamera ist. Es erscheint dann ein Rahmen der den Code einrahmt. Hat er den Code erkannt, so wird der Code grün und das Guthaben ist dem iTunes Konto gutgeschrieben. Leider konnte ich kein Foto bei der Code Erkennung machen, denn die Karte lag schon unter der Kamera, und bis ich registriert habe, das er den Code erkannt war es bereits zu spät. (ging wirklich sehr schnell). Man erhält nun noch die Meldung das man den Code eingelöst hat, und sieht das aktuelle Guthaben.


Sollte der Code nicht erkannt werden, so hat man unterhalb des Kamera Bildes die Möglichkeit zur manuellen Code Eingabe.

Die zweite Möglichkeit “Manuelle Eingabe”

Bei der letzten Aktion bei der ich meine Guthabenkarte gekauft habe, gab es noch einen weiteren Code über fünf Euro hinzu, dieser war jedoch auf dem Kassenbon aufgedruckt, so das hier die erste Möglichkeit mittels der Kamera nicht funktioniert. Hier wählt man dann einfach den Punkt “Oder geben Sie den Code manuell ein.”

Hierbei wird nun der Hintergrund verdunkelt und die Tastatur kommt zum Vorschein. Oberhalb der Tastatur seht Ihr das Eingabefenster. Hier können wir nun einfach den Code eingeben, und dann am Schluss oben rechts auf Einlösen tippen.

Es erscheint nun noch eine Meldung das der Code eingelöst wurde, und welchen Betrag das eigene Guthaben nun aufweist.

Das ganze funktioniert natürlich auch mit dem Code auf der Guthabenkarte.

Ich denke ich werde in Zukunft immer die Möglichkeit mit der Kamera verwenden insofern das möglich ist, da es wirklich relativ leicht, und vor allem sehr schnell abläuft.

Wie sieht das ganze bei euch aus, macht Ihr das ganze bereits auf eurem Endgerät, oder nehmt  ihr Weg über den PC/Mac und löst dort mittels der iTunes Software eure Guthabenkarten ein?

Die mobile Version verlassen