sofaleben

Facebook: Privatsphären Einstellungen

Bevor wir uns genauer in Facebook umsehen, sollte man sich um die grundlegenden Privatsphären Einstellungen kümmern.

Kurzfassung für benutzerdefinierte Einstellungen:

  1. Im Menüpunkt Konto auf Privatsphäre-Einstellungen klicken
  2. Unterhalb der Matrix auf den Link benutzerdefinierte Einstellungen klicken
  3. Nun bei jedem Punkt überlegem wer die Informationen sehen darf
  4. Am Ende oben links auf Zurück zur Privatsphäre klicken
    (So werden die Einstellungen definitiv gepeichert)


Ausführliche Beschreibung:

Wenn man bei Facebook eingeloggt ist befindet sich oben eine Leiste die ich nun im weiteren Verlauf einfach mal Menüleiste nennen werde.

In dieser Leiste befindet sich auf der rechten Seite ein Punkt ‘Konto‘. Bei einem Klick auf diesen Punkt öffnet sich ein Liste mit verschiedenen Punkten. Wir wählen an dieser Stelle nun den Punkt ‘Privatsphäre-Einstellungen‘ und klicken darauf.

Die Seite mit den Privatsphäre Einstellungen wird geladen. Ist die Seite vollständig geladen,  so fällt unser Augenmerk vermutlich sofort auf die Matrix die sich in der Mitte der Seite befindet. Hierbei handelt es sich um die aktuellen Privatsphäre-Einstellungen, welche wir im folgenden Verlauf ändern wollen.

Links neben der Matrix befindet sich insgesamt fünf Punkte, über die man die Einstellungen vornehmen kann. Bei den ersten vier Einstellmöglichkeinte ( Alle, Freunde von Freunden, nur Freunde, und Empfohlen) handelt es sich um vorkonfigurierte Einstellungen. Man kann sich ja jeden Punkt einmal anschauen, vielleicht ist die ein oder andere Einstellung ja schon ausreichend. Sollte man sich für eine der vorgegebenen Einstellungen entscheiden, erscheint nach der Auswahl einer der Einstellungen unter der Matrix ein blauer Button mit ‘Diese Einstellungen übernehmen‘. Ein klick auf eben diesen Button und schon sind die Einstellungen gespeichert.
Wir wollen uns nun aber einmal die ‘Benutzerdefinierte Einstellungen’ anschauen. Um zu den benutzerdefinierten Einstellungen zu gelangen muss man unter der Matrix auf den Link ‘Benutzerdefinierte Einstellungen‘ klicken.Es wird eine neue Seite geladen, die sich in drei Gruppen aufteilt. (1. Dinge, die ich teile, 2. Dinge, die andere Personen teilen, 3. Kontaktinformationen).
Jeder aufgeführte Punkt kann individuell eingestellt werden. Exemplarisch werden wir die einzelnen Einstellmöglichkeiten nun mal an dem Punkt ‘Beiträge von mir‘ besprechen.

Rechts neben den einzelnen Punkten befindet sich nun ein Button der mit einem Schloss-Symbol und einem Text versehen ist. Ein klick auf diesen Button und es erscheinen die verschiedenen Einstellmöglichkeiten.

  1. Alle
    Wähle man diese Option aus, so sind alle Beiträge die ich veröffentliche für jeden User in Facebook sichtbar, der auf mein Profil klickt
  2. Freunde von Freunden
    Bei dieser Option wird die Sichtbarkeit meiner Beiträge auf die eigenen Freunde und deren Freunde reduziert
  3. Nur Freunde
    Bei dieser Option wird die Sichtbarkeit meiner Beiträge auf die eigenen Freunde reduziert
  4. Benutzerdefiniert
    Wählt man diese Option so erscheint nun ein kleines Fenster mit dem Titel ‘Individuelle Privatsphäre‘ bei dem man nun sehr stark selektieren kann wer die Beiträge lesen darf und wer nicht.
    Das Fenster unterteilt sich in zwei Bereiche, wir schauen uns nun den Bereich ‘Dies sichtbar machen für’ genauer an.
    Bei dem Punkt ‘Diese Personen:’ befindet sich eine Box die bei einem klick vier verschiedene Einstellmöglichkeiten bietet. ‘Freunde von Freunden‘ und ‘Nur Freunde’ sind ja oben schon erklärt. Der Punkt ‘nur Ich‘ dient eigentlich dazu Beiträge vor allen zu verbergen, so das sie nur noch für einen selbst sichtbar sind. Wählt man nun den Punkt ‘Bestimmte Personen …‘ erscheint eine Texteingabefeld, in welches man die Namen der Personen eintragen kann die meine Beiträge lesen dürfen. Man kann an dieser Stelle ebenfalls eine zuvor angelegte Liste wählen (Was Listen sind, und wie man diese erstellt wird in einem anderen Artikel zu einem Späteren Zeitpunkt erklärt). Fängt man nun an in die Textbox einen Namen einzutippen, so wird schon nach den ersten Buchstaben eine Liste eingeblendee, die einem Vorschläge aus der eigenen Freundesliste macht, und so kann man die einzelnen Personen hinzufügen.Nun gibt es noch den Punkt ‘Das vor folgenden Personen verbergen‘ hier kann man nun noch Personen hinzufügen die bestimmte Informationen nicht sehen dürfen, auch wenn sie auf der eigenen Freundesliste vorhanden sind, auch hier ist es wieder möglich Listen zu verwenden.
    Zum Schluss klickt man noch auf Einstellungen speichern, und ist fertig.

Hat man nun alle einzelnen Punkte nach seinen Bedürfnissen eingestellt kann man sich nun sein Profil anschauen, hierzu gibt es oben rechts einen Button ‘Vorschau für mein Profil‘. Klickt man auf diesen Button, so wird einem das eigenen Profil zunächst so angezeigt wie es für jeden sichtbar ist, der auf mein Profil klickt. Hierbei handelt es sich um die Ansicht die jeder User sieht den ich nicht als Freund bestätigt habe.
Es befindet sich jedoch auch noch eine Textbox so etwa in der Mitte der Seite, wenn man hier einen Namen aus seiner Freundesliste eingibt, kann man sehen wie das eigene Profil für diese Person aussieht (Meistens wird dies wohl auch die Ansicht für alle Freunde sein).

Nun müssen wir noch oben rechts auf den Button ‘Zurück zu Privatsphäre-Einstellungen‘ klicken, und kommen wieder zur Einstiegsseite der ‘Privatsphäre Einstellungen’ mit der Matrix zurück. Links neben der Matrix ist nun auch ein neuer Punkt ‘Benutzerdefiniert’ erschienen, an dem man sofort erkennt das man individuelle Einstellungen vorgenommen hat.

Die mobile Version verlassen