sofaleben

Facebook: Die Kontoeinstellungen Facebook-Werbeanzeigen

Mit diesem Artikel sind wir nun bei dem letzten Punkt der Kontoeinstellungen in Facebook angekommen, nämlich den Facebook-Werbeanzeigen. Hiermit ist nun nicht gemeint das man hier eine Werbung erzeugen kann, sondern man kann Einstellungen vornehmen. Nachdem wir also in den Kontoeinstellungen links auf die Facebook-Werbeanzeigen geklickt haben, sehen wir folgendes Bild.

Wieso diese Seite so unübersichtlich ist, und der Anwender mit soviel Text konfrontiert wird lässt viel Spielraum für Spekulationen, auf die ich hier nun nicht näher eingehen werde. Ich finde es eigentlich schon irgendwie fies, das hier die Einstellungen im Fließtext versteckt sind, wie das folgende Bild zeigt.

An den Stellen bei den Pfeilen sind die Links die uns Einstellungen zum Thema Werbung ermöglichen. Klickt man auf den ersten Link “Einstellungen für Werbeanzeigen von Drittanbietern bearbeiten” bekommt man folgende Einstellungsmöglichkeiten. Im Moment erlaubt Facebook Drittanbietern oder Werbenetzwerken nicht auf euren Namen oder auf das Profilbil zuzugreifen. Aber Facebook schließt wohl nicht aus (zu mindestens entnehme ich es dem dargestellten Text) das in Zukunft irgendwann genau diese Erlaubnis erteilt wird. Man hat hier nun die Möglichkeit Niemand oder nur meine Freunde. Ich sage einfach mal hier sollte man es auf Niemand einstellen, und wenn es dann mal irgendwann soweit sein sollte kann man sich ja noch einmal Gedanken dazu machen, so ist man vorerst auf der etwas sicheren Seite.

Schauen wir uns nun den Link beim zweiten Pfeil mal an, den “Einstellungen für soziale Werbeanzeigen bearbeiten”. Facebook kombiniert Werbeanzeigen mit Freunden. Was dies bedeutet sieht man in diesem Fall sehr gut an dem Beispiel welches geboten wird. Angenommen ich hab bei einer Fanseite in Facebook auf ‘Gefällt mir’ geklickt. Diese Fanseite (Produktseite) schaltet dann eine Werbeanzeige, so bekommen dann alle meine Freunde, wenn die Werbung bei Ihnen eingeblendet wird, unterhalb der Werbung angezeigt, das mir dieses Produkt gefällt. Man hat hier nun wieder die Möglichkeit das ganze entweder Niemandem oder nur meinen Freunde anzuzeigen. Ich habe hier auch die Einstellung Niemand vorgenommen, da man das was mir gefällt auch einfach auf meiner Profilseite nachschauen kann, und vielleicht wir so auch die ein oder andere Werbung meinen Freunden gar nicht angezeigt. Aber der Punkt personalisierte Werbung würde nun den Rahmen dieses Artikels sprengen und ist nicht nur ein Punkt in Facebook.

Bei beiden Links darf man natürlich am Ende nicht vergessen die Änderungen durch einen klick auf Änderungen speichern zu übernehmen.

Die mobile Version verlassen